Anzeige

Frühlingsstrauß aus Flieder, Iris und Schneeball

Zum Morgenmeeting in der Vase haben sich die blumigen Blaublütler so richtig fein rausgeputzt.
Frühlingsstrauß aus Flieder, Iris und Schneeball

Flieder, Iris und Schneeball: ein blaues Wunder erleben

Wenn der Nachthimmel am Morgen in ein sanftes Blau übergeht, stehen die floralen Frühaufsteher bereits in den Startlöchern. Der edle Rittersporn hat sein schönstes Gewand in leuchtendem Nachtblau angelegt und schleicht sich aus der dämmrigen Blumenstube. Kaum ist er in eine weiße Vase gestiegen, gesellen sich die schöne Iris und das liebliche Vergissmeinnicht zu ihm.

Frühlingsstrauß aus Flieder, Iris und Schneeball

Gekonnt spiegeln ihre lilablauen Kleider die langsam schwindende Dämmerung wider. Erst als es schon fast hell ist, erwachen auch Flieder und Wicken. „Wo bleibt ihr denn?“ Flugs die zartlilafarbenen Blüten aufgeschüttelt und, husch, ab in die Vase! Schnell mogelt sich noch der blassgrüne Schneeball in die Morgenrunde. Alle bereit? Dann zusammen: „Guten Morgen, liebe Sonne!“ Sie klettert gerade lächelnd in den Azur.

Tipp: Flieder aus dem eigenen Garten hält sich länger, wenn Sie die Zweige schneiden, sobald sich die ersten Blüten der Rispen öffnen, dann den Stiel der Länge nach etwas einritzen und den Zweig sofort ins Wasser stellt.

Fotos: Heike Schröder

Mehr zum Thema