Anzeige

Stauden & Sommerblumen im November Wetterfeste Chrysanthemen für den Garten

Herbst-Chrysanthemen, oft auch als Winter-Astern bezeichnet, sind mit ihren farbenfrohen Blüten unentbehrliche Stauden für den Herbstgarten. Denn sie blühen auch dann noch, wenn sich die meisten Blumen bereits verabschiedet haben.

Leider sind Chrysanthemen als winterharte Staudenpflanzen in den letzten Jahren in Vergessenheit geraten, weil viele Sorten im Winter aufwendig geschützt werden oder frostfrei stehen müssen. Dabei gibt es robuste Sorten, die niedrige Temperaturen gut meistern, wie 'Poesie', 'Anastasia' oder 'Bienchen' (Foto), z.B. von Stauden Gaissmayer.

Chrysanthemen werden im Frühjahr gepflanzt, damit sie sich bis zum Winter etablieren können. Reiche Blüte und lange Lebensdauer garantiert ein sonniger Standort mit durchlässigem und nährstoffreichem Boden. Ideal ist ein geschützter Platz, etwa vor einer Mauer. Zu viel Nässe im Winter sollten Sie vermeiden.

Schneiden Sie Verblühtes erst im Frühjahr zurück, denn es dient als Winterschutz. Für eine zusätzliche Abdeckung aus Fichtenreisig sind die Pflanzen dankbar.

Stauden & Sommerblumen im November

Mehr zum Thema