Anzeige

FILM DVD-Tipps

Manchmal gibt es nichts schöneres, als sich an einem langen Abend auf dem Sofa breit zu machen und eine DVD einzulegen. Hier kommen unsere Favoriten für die nächsten Filmabende!
FILM: DVD-Tipps

Ricky

Katie ist eine allein erziehende Mutter, die sich in den Arbeiter Paco verliebt. Ihr leidenschaftlicher Sex hat Folgen: Neun Monate später bringt Katie einen kerngesunden Jungen zur Welt, Ricky, der in den ersten Monaten prächtig gedeiht. Als Katie einige Zeit später blutige Verletzungen an Rickys Rücken entdeckt, macht sie Paco verantwortlich. Doch es dauert nicht lange und aus den Wunden wachsen Flügel ...

Mit wissenschaftlichem Interesse beobachtet Katie die Verwandlung ihres Sprösslings, der schon bald jauchzend durch einen Supermarkt flattert. Die aberwitzige Kombination aus Sozialdrama und fantastischem Märchen zählte zu den absurdesten Überraschungen der diesjährigen Berlinale.

Ricky
Frankreich 2009
Regie: François Ozon
Laufzeit: 86 Minuten
Darsteller: Alexandra Lamy, Sergi Lopez, Mélusine Mayance, Arthur Peyret

FILM: DVD-Tipps

Novemberkind

Malchow, DDR, 1980. Die 20jährige Anne versteckt Juri, einen Deserteur der Roten Armee. Die zwei jungen Leute verlieben sich ineinander, doch ihre Liebe ist bedroht: Juri wird per Haftbefehl gesucht, ihm droht die Todesstrafe. Sie verlassen das Land, doch bei ihrer Flucht in den Westen müssen sie Annes sechs Monate alte Tochter Inga zurück lassen.

Inga wächst bei den Großeltern auf und glaubt, ihre Mutter sei bei einem Badeunfall ertrunken. 25 Jahre später begegnet sie dem Konstanzer Literaturprofessor Robert, der sie auf die Spuren ihrer Vergangenheit schickt. Er hat Ingas Mutter Anne bei einem seiner Seminare kennen gelernt. Und so machen sie sich auf den Weg auf eine Reise durch Deutschland, um Ingas Mutter Anne zu suchen ...

Novemberkind
Deutschland 2008
Regie: Christian Schwochow
Laufzeit: 94 Minuten
Darsteller: Anna Maria Mühe, Ulrich Matthes, Christine Schorn

FILM: DVD-Tipps

Hilde

Hildegard Knef geht einen langen Weg, bis sie zu sich selbst findet: Aus bedrückenden familiären Verhältnissen gelingt ihr der Sprung in die Schauspielausbildung, doch in den letzten Kriegswirren zählt nur mehr das blanke Überleben.

Nach Filmerfolgen und Fehlgriffen, falschen und richtigen Männern, lähmender Langeweile in Hollywood und einer turbulenten Hass-Liebe mit dem deutschen Publikum muss die Kämpfernatur Hilde lernen, dass manchmal andere Dinge zählen als der Ellenbogenkampf im Showbiz: In ihrer eigenen Geschichte und im Inneren ihrer Seele findet sie die Substanz für die "Hilde", auf die sie selbst aber auch das deutsche Publikum immer gewartet hat.

Hilde
Deutschland 2008
Regie: Kai Wessel
Laufzeit: 135 Minuten
Darsteller: Heike Makatsch, Dan Stevens, Monica Bleibtreu, Hanns Zischler

Neu in Digital