Anzeige

MUSIK CD-Tipps

Mit diesen Songs ist die Woche gerettet: Hörenswertes abseits der ausgetretenen Charts-Pfade!
MUSIK: CD-Tipps

Connie Francis: Cocktail Connie

Connie Francis? Ist das nicht die, die in den Sechzigern mit "Die Liebe ist ein seltsames Spiel" und "Schöner fremder Mann" die Hitparade stürmte? Richtig! Aber Connie Francis konnte auch anders - wie sie auf "Cocktail Connie" beweist.

Übertitelt ist das jetzt erschienene Album "Connie sings and swings Lounge Classics". Und das sorgt für Gänsehaut, denn die gebürtige Amerikanerin aus New Jersey singt die Hits ihrer Zeit mit jeder Menge Esprit, darunter "It's Not Unusual", "Do You Know The Way To San Jose?" oder "The Boy From Ipanema". Unser Prädikat: macht Spaß!

Connie Francis: Cocktail Connie
Label: Polydor

Für Fans von: Dionne Warwick, Nancy Sinatra, Burt Bacharach, Lena Horne.

MUSIK: CD-Tipps

Voormann & Friends: A Sideman's Journey

Die Biographie des Hamburgers Klaus Voormann ist kurios: 1960 lernte er durch Zufall in Hamburg die unbekannte Band "The Beatles" kennen und freundete sich mit John, Paul & Co. an. In den Jahren darauf war er mit den großen Namen der Musikbranche per Du. Als ausgebildeter Grafikdesigner entwarf er 1966 das Cover des Beatles-Albums "Revolver" und gehörte als Bassist später zu den Gründungsmitgliedern der "Plastic Ono Band".

In den Achtzigern versuchte sich Voormann als Produzent und produzierte einen der erfolgreichsten Hits der Neuen Deutschen Welle: "Da, Da, Da" von Trio. Auf dem Album "A Sideman's Journey" lud er nun die Großen der Musikszene in sein Studio und spielte mit Paul Mccartney, Ringo Starr, Cat Stevens (Yusuf Islam) u.a. Hits ein "My Sweet Lord", "Blue Suede Shoes" oder "Short People". Hörenswert!

Voormann & Friends: A Sideman's Journey
Label: Mercury (Universal)

Für Fans von: Beatles, George Harrison, Randy Newman.

MUSIK: CD-Tipps

Mikroboy: Nennt es, wie Ihr wollt

Bei Michi Ludes, Dominik Müller, Anneli Bentler und Kai Steffen Müller trifft mal sanftleiser, mal hymnisch-lauter deutschsprachiger Gitarrenpop auf pluckernde Laptopverzierungen und große Klaviermelodien. Und über alldem schwebt Michi Ludes Stimme, die wie die perfekte Vertonung des Wortes Melancholie klingt. Ein überzeugendes Debüt! Unser Lieblingssong: "Glück reimt sich auf Augenblicke".

Mikroboy: Nennt es, wie Ihr wollt
Label: Ministry O (edel)

Für Fans von: Sportfreunde Stiller, Kettcar, Jasper, Tomte, Franz Ferdinand.

MUSIK: CD-Tipps

Beyond

Ein ungewöhnliches Projekt, an dem Soul-Legende Tina Turner sich da beteiligt hat: Inspiriert durch alte und neue Schriften von Meistern unterschiedlicher Kulturen und ihrer ganz persönlichen spirituellen Erfahrung formuliert Tina Turner gesprochene Botschaften, die mit den buddhistischen und christlichen Gesängen von Dechen Shak-Dagsay und Regula Curti auf klangvolle und sehr entspannte Weise vereint werden.

Die bekennende Buddhistin Turner sagt über das Album: "Seit meiner Kindheit habe ich versucht, spirituell zu wachsen und den richtigen Weg zu gehen. Entscheidend ist, dass jeder einzelne von uns diesen eigenen Weg findet, unabhängig vom Glauben oder der Religionszugehörigkeit. Nur so lässt sich das innere Gleichgewicht finden".

Die gesamten Einnahmen der Künstlerinnen werden zu gleichen Teilen in deren Stiftungen fließen, die sich zum Ziel gesetzt haben, friedensfördernde Projekte zwischen verschiedenen Kulturen und Religionen in Erziehung, Bildung und Forschung für Kinder und Jugendliche zu unterstützen.

Turner, Curti, Shak-Dagsay, Mende-Kim, Loew: Beyond
Label: Decca

Für Fans von: Weltmusik, Paul Horn.

Neu in Digital