Anzeige

MUSIK CD-Tipps

Mit diesen Songs ist die Woche gerettet: Hörenswertes abseits der ausgetretenen Charts-Pfade!
MUSIK: CD-Tipps

Anouar Brahem: The Astounding Eyes of Rita

Drei innerhalb kurzer Zeit entstandene Fragmente waren es, die den Keim bildeten für Anouar Brahems neues Album. Rhythmisch lebendige, eng verzahnte Dialoge herrschen vor im neuen Quartett, das Brahem gemeinsam mit Manfred Eicher zusammengestellt hat: Der deutsche Bläser Klaus Gesing scheint eine natürliche Affinität zur Klangwelt des Tunesiers mitzubringen.

Das Timbre von Björn Meyers Bass mischt sich mühelos mit den traditionellen Klängen des Instruments "Oud" und legt ein agiles Fundament. Der junge Libanese Khaled Yassine schließlich sorgt für den vitalen Puls einer Musik, in der Überliefertes und Gegenwärtiges, Strenge und Freiheit einander stets ergänzen.

Anouar Brahem: The Astounding Eyes of Rita
Label: Ecm Records (Universal)

Für Fans von: Brian Eno, Keith Jarrett, Jan Garbarek, Weltmusik

MUSIK: CD-Tipps

Jochen Distelmeyer: Heavy

Mit "Blumfeld" prägte er in den vergangenen Jahren die deutsche Musik, bevor sich die Band 2007 auflöste. Auf seinem ersten Solo-Album knüpft Jochen Distelmeyer an die Blumfeld-Themen an und behandelt in seinen Songs die existentiell menschlichen Themen von Liebe und Glück, Verlust und Trauer, Freude und Wut - vor dem Hintergrund einer Welt im Wandel.

Eine hörenswerte Mischung aus Songwriter-Pop und Deutsch-Rock mit teilweise etwas sperrigen, Blumfeld-typischen Texten.

Jochen Distelmeyer: Heavy
Label: Columbia D (Sony BMG)

Für Fans von: Blumfeld, Element OF Crime, Sportfreunde Stiller

MUSIK: CD-Tipps

Kings Of Convenience: Declaration of Dependence

Nach "Quiet is the new loud" und "Riot on An Empty Street" haben die beiden Norweger Erlend Oye und Eirik Glambek Boe jetzt ihre dritte CD aufgenommen. Das Rezept ist geblieben, und das ist auch gut so: akustische Gitarrenharmonien und der entspannt ruhige Gesang des Duos sind das beste Akutmittel gegen Stress und Hektik.

Die neuen Songs klingen wie alte Freunde. Ein wunderschönes Album für alle, die Kings Of Convenience lieben und eine Entdeckung für die, die die Band noch nicht kennen.

Kings Of Convenience: Declaration of Dependence
Label: Source (EMI)

Für Fans von: The Whitest Boy Alive, David Sylvian, Jazzanova, Pauline Croze, Boards of Canada

Neu in Digital