Anzeige

MUSIK CD-Tipps

Mit diesen Songs ist die Woche gerettet: Hörenswertes abseits der ausgetretenen Charts-Pfade!
MUSIK: CD-Tipps

Raphael Saadiq: The Way I See It

Das neue Album von Soul-Sänger Raphael Saadiq ist eine erstaunlich gut gemachte Hommage an den Motown-Sound der 60er Jahre. Zugegeben, neu hört sich das Ganze nicht an: Saadiq kopiert den typischen Stil von Motown-Legenden wie The Temptations, Four Tops, The Supremes oder Stevie Wonder.

Das macht er aber so gut, dass man den Unterschied zu einem Original-Album von 1964 nicht hört - obwohl 45 Jahre dazwischen liegen. Bei den unzähligen und austauschbaren R&B-, NuSoul- und Rap-Produktionen tut dieses "Old-School"-Album mal so richtig gut. Unser Favorit: "Never Give You Up" (mit Stevie Wonder).

Raphael Saadiq: The Way I See It
Label: COL (Sony BMG)

Für Fans von: Al Green, The Temptations, Diana Ross, Stevie Wonder & Motown-Sound.

MUSIK: CD-Tipps

La Roux: La Roux

Wenn man vom Motown-Sound der Sechziger 20 Jahre weiter reist, ist man mitten in den Achtzigern - bei den Eurythmics, Soft Cell, Yazoo oder Erasure. Dass es genau diese Musik ist, die es dem britischen Electropop-Duo La Roux angetan haben, ist in keinem der Songs auf ihrem Debütalbum zu überhören.

Wer also auf den Synthie-Pop der Achtziger stand, wird La Roux lieben. Die Sängerin Elly Jackson hat die erste Synthiepop-Welle übrigens nicht miterlebt: Als Yazoo mit "Don´t go" 1982 die Charts stürmten, war die 21-Jährige noch nicht auf der Welt.

La Roux: La Roux
Label: Polydor (Universal)

Für Fans von: The Human League, Visage, Howard Jones, Soft Cell, Yazoo, Erasure, Depeche Mode.

MUSIK: CD-Tipps

Paolo Nutini: Sunny Side Up

Er ist 21 Jahre alt, hat italienische Wurzeln und ist gebürtiger Schotte. Seiner Musik allerdings ist davon allerdings kaum etwas anzuhören. Denn Paolo Nutini singt mit Vorliebe eine bunte Mischung aus Folk, Reggae, Ska und ein bisschen Country.

Das Ergebnis hört sich an, als hätte Nutini in der Plattensammlung seiner Eltern gekramt und das Beste von Bob Marley, Van Morrison, Cat Stevens und Bob Dylan auf seiner Gitarre nachgespielt. Faszinierend! Unser Lieblings-Song: 10/10.

Paolo Nutini: Sunny Side Up
Label: Wmi (Warner)

Für Fans von: Bob Marley, Cat Stevens, Neil Young, Ray Charles, Bob Dylan.

MUSIK: CD-Tipps

Le Cafe Abstrait Vol.6

Auch auf der sechsten Ausgabe seiner Café-Abstrait-Reihe bleibt sich der französische Chill-Out-Guru Raphael Marionneau treu und sorgt mit nicht weniger als 28 sorgsam ausgewählten Stücken auf einer Doppel-CD für pure Entspannung.

Durch das Niveau der Musikauswahl hebt sich das Album wohtuend ab von der Masse der Chillout-Sampler, die mit lieblos zusammen gewürfelten Synthie-Ambient-Verschnitten auf den Markt geworfen werden.

Le Cafe Abstrait Vol.6 (2 CD)
Label: Abstrait M (Nova Media)

Für Fans von: Buddha Bar und anderen Chillout-Samplern.

Mehr CD-Tipps:

Neu in Digital