Anzeige

Kochen mit Blüten

Blütenküche liegt im Trend: Köche wie Johann Lafer nutzen die duftenden Blüten um ihren Gerichten völlig neue Geschmacksnoten zu geben. Aber auch zu Hause lässt sich wunderbar mit Blüten kochen. Das Kochbuch “Blütenmenüs” erklärt, wie es geht.

Party-Highlight: essbare Blüten

Auf der offiziellen Party zur Oscarverleihung wurden dieses Jahr nicht nur Unmengen an Häppchen und Champagner verteilt, sondern auch 3000 essbare Blüten serviert. Die zierlichen Blumen-Köpfchen sind eben nicht nur zu Dekorationszwecken geeignet: Sie veredeln vielerlei Gerichte und sorgen für völlig neue Geschmacksvariationen. Kleine Blüten wie Gänseblümchen, Borretsch oder Veilchen können im eigenen Garten angepflanzt werden und hinterher ganz über den Salat gestreut werden. Auch Blüten von Korbblütlern wie Ringelblume, Chrysantheme oder Zichorie eignen sich ideal zum Verfeinern von Speisen und Salaten. Bei ihnen verwendet man jedoch nur die zarten äußeren Blütenblätter. Übrigens: Morgens, bevor die Sonne auf die Blätter scheint, sind die Aromastoffe in den Blüten am höchsten. Wer nicht warten möchte, bis die Pflanzen blühen oder zu faul zum Pflücken ist, kann auf fertige Blüten-Produkte aus dem Handel zurückgreifen, um seine Gerichte zu veredeln.

Wie wäre es mit Hähnchen in Lavendel-Zimt-Marinade und Scampis mit Rosenmarinade als Dip? Dazu Orangenblüten-Senfbutter auf frischem Baguette sowie Salate mit Früchten, Nüssen und cremigem Käse, verfeinert mit Blütenhonig-Balsamessig. Mit solch einem Menü wird die eigene Sommer-Party schnell zu einem wahren Fest für die Geschmacksnerven.

Abwechslungsreich: Hähnchen in Blüten-Marinade
Abwechslungsreich: Hähnchen in Blüten-Marinade

Blütenküche für zu Hause

Auch Johann Lafer, Spitzenkoch aus Österreich, setzt in seiner Küche zunehmend auf Zutaten, die mit feinen Blütenessenzen veredelt wurden. Diese erhält man in Form von Essig und Öl, verschiedenen Gewürzen, Sirup, Senf oder Honig zum Beispiel bei der Manufaktur von Blythen. Rosengewürze mit Zimt, Curry, Chili oder als Gewürzmischung für Wild und Fisch sowie Blütenhonig-Balsamessige in den Sorten Rose, Jasmin, Lavendel und Orangenblüte gehören zu den Neuheiten der Manufaktur.

Wie man Speisen mit Blüten-Marinade verfeinert, erfährt man unter anderem im Kochbuch von Martina Kabitzsch.
Wie man Speisen mit Blüten-Marinade verfeinert, erfährt man unter anderem im Kochbuch von Martina Kabitzsch.

Bestellen kann man die Produkte unter:
www.manufaktur-von-blythen.de

Rezepte wie “Hänchen in Lavendel-Zimt-Marinade” und viele weitere Anregungen findet man in dem aktuellen Buch von Manufaktur-Chefin Martina Kabitzsch: “Blütenmenüs. Der Garten bittet zu Tisch” (ISBN-13: 978-3799535489). An einem weiteren Kochbuch wird bereits gearbeitet, zusammen mit Gourmet-Koch Matthias Buchholz.

Weitere Produkte mit Blüten-Essenz gibt es hier:
www.bluetensekt.de
www.spirit-of-spice.de
www.fruits-of-the-garden.de
www.puris-sirup.ch

Neu in Kochen & feiern

Aktionen und Spiele

Tipps und Aktionen