Anzeige

Rezept Rinderfilet mit Mais und Süsskartoffel-Püree

Rezept: Rinderfilet mit Mais und Süsskartoffel-Püree
Foto: Janne Peters
Fertig in 1 Stunde 20 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Kalb und Rind

Pro Portion

Energie: 696 kcal,

Zutaten

Für
6
Portionen
4

Maiskolben (à 250 g)

3

El El Zucker

1.2

kg kg Süßkartoffeln

500

ml ml Möhrensaft

Salz

1

Stück Stück Ingwer (à ca. 40 g, frisch)

1

El El scharfes Currypulver

1

Bio-Limette

3.5

Knoblauchzehen

20

g g Walnusskerne

60

g g Butter

1.5

El El Sambal oelek

6

Rinderfilet (à 175 g)

schwarzer Pfeffer (frisch gerieben)

5

El El Öl

6

Stiel Stiele Rosmarin

6

Scheibe Scheiben Tiroler Speck (dünn)

Zubereitung

  1. Maiskolben putzen, mit Zucker und Wasser im geschlossenen Topf etwa 1 Stunde weich kochen. Süßkartoffeln waschen, schälen und in 2 cm große Stücke schneiden. Mit Möhrensaft und Salz bei mittlerer Hitze im offenen Topf etwa 20 Minuten garen. Den Saft dabei fast völlig einkochen lassen. Öfters umrühren. Ingwer schälen, reiben und mit Curry unter die Kartoffeln mischen. Alles grob zerstampfen.
  2. Limette abspülen und trockenreiben. Die Schale dünn schälen und in schmale Streifen schneiden. Limette halbieren und Saft auspressen. Knoblauch schälen und fein würfeln. Walnüsse hacken und in der Butter anrösten, Knoblauch, Sambal oelek, Limettensaft und Salz untermischen.
  3. Rinderfilets grob pfeffern, salzen, in 3 El heißem Öl auf jeder Seite bei starker Hitze kurz anbraten. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) auf der zweiten Schiene von unten etwa 10Ð12 Minuten garen. Inzwischen Rosmarin im übrigen heißen Öl ca. 1/2 Minute rösten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Den Speck im Rosmarinöl auf jeder Seite goldbraun braten und abtropfen lassen.
  4. Püree, Walnussbutter und Mais erhitzen. Mais in Scheiben schneiden. Püree, Rinderfilets und Mais anrichten, Limettenschale unter die Walnussbutter mischen, Mais damit beträufeln. Alles mit Speck und Rosmarin servieren.