Anzeige

Rezept Schinkenterrine

Rezept: Schinkenterrine
Foto: Uwe Schiereck
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist gut vorzubereiten, Vorspeisen, Schwein

Pro Portion

Energie: 184 kcal,

Zutaten

Für
12
Portionen
400

ml ml Gemüsefond

100

ml ml Weißwein

1

Tl Tl Senfsaat

400

ml ml Schlagsahne

4

Blatt Blätter weiße Gelatine

300

g g Kochschinken (hauchdünn)

1

Bund Bund glatte Petersilie

Salz

Pfeffer

150

g g Erbsen

1

roter Apfel

50

g g Gewürzgurken

2

El El Gewürzgurkensud (nach Belieben mehr)

1

El El Mayonnaise

150

g g saure Sahne

Zucker

0.5

Friséesalat

Zubereitung

  1. Fond, Wein und Senfkörner aufkochen und auf die Hälfte einkochen. 200 ml Sahne zugeben, nochmals auf die Hälfte einkochen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Eingekochten Fond durchsieben. Gelatine ausdrücken, darin auflösen, lauwarm abkühlen lassen.
  2. Eine Kastenform (1,5 l Inhalt) erst mit Frischhaltefolie, dann mit 100 g Schinken auslegen. 200 g Schinken würfeln, in der Sahnemischung fein pürieren und Masse kalt stellen. Die Hälfte der Petersilie abzupfen und fein hacken. 200 ml Sahne steif schlagen, sobald die Schinkenmischung anfängt fest zu werden, Sahne und Petersilie unterheben. Mit Pfeffer und eventuell Salz abschmecken. In die Form füllen, überlappenden Schinken darüber legen und über Nacht kalt stellen.
  3. Erbsen in kochendem Salzwasser 1 Minute blanchieren, kalt abspülen und abtropfen lassen. Apfel vierteln, entkernen und mit der Gurke fein würfeln. 125 g Erbsen fein pürieren, mit Mayonnaise, saurer Sahne, Apfel- und Gurkenwürfeln (bis auf 1 El) verrühren, mit Salz, Pfeffer, Gurkensud und Zucker würzig abschmecken. In einer Schale mit übrigen Erbsen, Apfel und Gur-ke bestreut anrichten. Terrine aus der Form stürzen, mit übriger Petersilie und geputzten Salatblättern garnieren, mit dem Dip servieren.