Anzeige

Rezept Hühnerfrikassee

Hühnerfrikassee
Foto: Wolfgang Schardt
Zubereitet wird der Klassiker mit Spargel, Möhren und Champions. Verfeienert wird mit Kräutern, Gewürznelken, Lorbeerblättern und Weißwein.
Fertig in 1 Stunde plus Kochzeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist Hauptspeise, Kochen, Geflügel, Pilze

Pro Portion

Energie: 615 kcal,

Zutaten

Für
4
Portionen
1

Suppenhuhn (ohne Innereien)

Salz

schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)

1

Zwiebel

1

Bund Bund Suppengrün

2

Blatt Blätter Lorbeer

3

Gewürznelken

300

g g weißer Spargel

200

g g Möhren

200

g g weiße Champignons

75

g g Butter

60

g g Mehl

150

ml ml trockener Weißwein

100

g g Erbsen (tiefgekühlt)

100

g g Schlagsahne

3

El El Zitronensaft

Muskat (frisch gerieben)

4

Stiel Stiele Estragon (fein gehackt)

4

Stiel Stiele glatte Petersilie (fein gehackt)

4

Stiel Stiele Kerbel (fein gehackt)

Zubereitung

  1. Suppenhuhn innen und außen kalt abspülen und abtropfen lassen. In einem großen Topf 2 l Wasser mit 1 Tl Salz aufkochen, das Huhn hineingeben und wieder zum Kochen bringen. Die Zwiebel pellen und vierteln. Suppengrün putzen bzw. schälen und in grobe Stücke schneiden. Zwiebel, Suppengrün, Lorbeer und Gewürznelken zum Huhn geben. Im geschlossenen Topf bei kleiner Hitze 90 Minuten köcheln lassen.
  2. Das Huhn herausheben und einige Minuten abkühlen lassen. Die Haut entfernen und das Fleisch von den Knochen lösen. Fleisch in mundgerechte Stücke zupfen, abgedeckt beiseitestellen. Die Brühe durch ein feines Sieb in einen zweiten Topf gießen und auf 1 l einkochen und abkühlen lassen.
  3. Vom Spargel die Enden abschneiden, Stangen schälen und in 4 cm lange Stücke schneiden. Möhren schälen, in Scheiben schneiden. Champignons putzen und eventuell halbieren. 250 ml Hühnerbrühe abnehmen, in einem kleinen Topf aufkochen, Spargel und Möhren hineingeben und in 2–3 Minuten bissfest garen. Das Gemüse herausheben und zur Seite stellen. In einer Pfanne 1 El Butter erhitzen und Pilze darin andünsten. Salzen, pfeffern und ebenfalls beiseitestellen.
  4. Für die Sauce die restliche Butter in einem Topf schmelzen, Mehl darin anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen und alles rasch mit dem Schneebesen verrühren. Dann nach und nach restliche Hühnerbrühe (750 ml) unter ständigem Rühren zugeben. Fleisch, Spargel, Möhren, Pilze, Erbsen und Sahne dazugeben, einmal aufkochen lassen. Die Sauce kräftig mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken, die gehackten Kräuter unterrühren.
Tipp Der besondere TippKüchenzubehör im SCHÖNER WOHNEN-Shop bestellen