Anzeige

Rezept Glocken und Tannen

Rezept: Glocken und Tannen
Foto: Ulrike Holsten
Fertig in 1 Stunde 5 Minuten Plus Kühl- und Backzeit

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist gut vorzubereiten, Backen

Pro Portion

Energie: 93 kcal,

Zutaten

Für
30
Stück
300

g g Marzipanrohmasse

120

g g Butter

300

g g Puderzucker

1

Bio-Zitrone (Schale fein abgerieben)

1

Bio-Ei (Kl.M, getrennt)

150

g g Mehl

150

g g Quittengelee

3

Tl Tl Zitronensaft (nach Belieben mehr)

25

g g bunte Zuckersterne

12

g g bunte Zuckerperlen

Zubereitung

  1. 120 g Marzipan grob raspeln. Mit weicher Butter, 50 g Puderzucker und Zitronenschale mit den Knethaken des Handrührers glatt rühren. Eigelb unterrühren. Mehl unterkneten. In Folie gewickelt 3 Std. kalt stellen.
  2. In mehreren Portionen auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen. Zu 30 Glocken und 30 Tannen ausstechen. Auf Bleche - mit Backpapier ausgelegt - setzen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 6-8 Minuten backen, abkühlen lassen.
  3. Gelee leicht erhitzen, glatt rühren. 180 g Marzipan und 75 g Puderzucker verkneten. Auf einer mit 25 g Puderzucker bestäubten Fläche dünn ausrollen. Zu je 15 Marzipanglocken und -tannen ausstechen. Je die Hälfte der Teigformen mit Gelee bestreichen, ein passendes Marzipanteil auflegen, mit Gelee bestreichen. Restliche passende Teigformen behutsam aufdrücken.
  4. 150 g Puderzucker, Eiweiß und Zitronensaft zu einem festen Guß rühren. In eine TK-Tüte - einen Zipfel abschneiden - füllen. Glocken und Tannen mit Guss, Zuckerperlen und -sternen verzieren.