Anzeige

Rezept Käsekuchen-Tarte

Käsekuchen-Tarte mit Puderzucker
Foto: Maike Jessen
Fertig in 30 Minuten plus Back- und Kühlzeit

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Kuchen - Torte, Backen

Pro Portion

Energie: 213 kcal,

Zutaten

Für
14
Stücke
50

g g Cranberrys (getrocknet, alternativ Rosinen oder Preiselbeeren)

50

g g Aprikosen (getrocknet)

120

g g Butter (zimmerwarm)

180

g g Zucker

1

Vanilleschote (davon das Mark)

1

Tl Tl Bio-Zitronen (fein abgerieben)

3

Bio-Eier (Kl. M)

Salz

750

g g Magerquark

30

g g Vanillepuddingpulver

3

Tl Tl Backpulver

3

El El Zitronensaft

2

El El Orangenlikör (alternativ Orangensaft)

2

El El Puderzucker

Außerdem:

Backpapier

Pergamentpapier

Zubereitung

  1. Die Cranberries und Aprikosen grob hacken. Butter, Zucker, Vanillemark, Zitronenschale und eine Prise Salz mit den Quirlen des Handrührgeräts sehr weißcremig rühren. Die Eier einzeln jeweils ca. 30 Sekunden gut unterrühren.
  2. Quark ebenfalls mit den Quirlen des Handrührgeräts gut unterrühren. Puddingpulver bis auf 1 El und Backpulver darauf sieben, mit dem Zitronensaft und Orangenlikör (oder -saft) unterrühren. Cranberries und Aprikosen mit 1 El Puddingpulver mischen und mit einem Teigspachtel unterheben.
  3. Eine Tarte- oder Pizzaform (28 cm Ø, 4 cm hoch, oder eine Springform) fetten, mit Back- oder Pergamentpapier auslegen. Quarkmasse in die Form streichen. Im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad (Umluft 150 Grad) auf der zweiten Schiene von unten ca. 30 Minuten backen. Dann weitere 30 Minuten im ausgeschalteten Ofen stehen lassen. Herausnehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.
  4. Backpapier zu einem Kreis (28 cm Ø) zuschneiden. Darauf Kreise in verschiedenen Größen zeichnen (z. B. Gläser in unterschiedlichen Größen als Schablonen verwenden). Kreise ausschneiden. Papier auf den Kuchen legen. Mit Puderzucker bestäuben. Papier vorsichtig abheben.