Anzeige

Rezept Kokos-Hähnchen-Topf

Rezept: Kokos-Hähnchen-Topf
Foto: Olaf Szczepaniak
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Eintöpfe - Suppen, Geflügel

Pro Portion

Energie: 465 kcal,

Zutaten

Für
8
Portionen
40

g g Ingwer (frisch)

2

Knoblauchzehen

1

rote Pfefferschote (klein)

1

Poularde (à ca. 1,5 kg)

1.5

Liter Liter Hühnerbrühe (alternativ Geflügelfond)

600

g g Möhren (möglichst dick)

250

g g Lachsfilet

40

g g Kokosraspel

1

Bund Bund Koriandergrün

4

El El Öl

3

El El Sojasauce

200

g g Erbsen (tiefgekühlt)

200

ml ml Kokosmilch (ungesüßt, aus der Dose)

100

ml ml Schlagsahne

4

El El heller Saucenbinder (nach Belieben mehr)

Salz

Cayennepfeffer

2

El El Zitronensaft

40

g g Röstzwiebeln

1

Beutel Beutel Krupuk

Zubereitung

  1. Ingwer in Scheiben schneiden, Knoblauch zerdrücken und mit der Pfefferschote und der Poularde in einen großen Topf geben. Mit Hühnerbrühe und 1 l kaltem Wasser aufkochen. Den entstehenden grauen Schaum abschöpfen. Poularde bei milder Hitze 50 Minuten kochen.
  2. Möhren schälen und in Scheiben schneiden, Porree in Ringe schneiden. Kokosflocken in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Für das Korianderöl den Koriander fein hacken und dann mit Öl und Sojasauce verrühren.
  3. Poularde herausnehmen und abkühlen lassen. Die Brühe durch ein mit einem Küchentuch ausgelegtes Sieb in einen Topf gießen und aufkochen. Möhren zugeben und 4 Min. kochen, dann Porree und Erbsen zugeben und weitere 4 Min. kochen. Inzwischen die Poularde häuten, das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Hähnchenfleisch, Kokosmilch und Sahne zur Suppe geben, einmal aufkochen und mit Saucenbinder leicht andicken. Mit Salz, Cayennepfeffer und Zitronensaft würzen. Mit Kokosflocken, Korianderöl, Röstzwiebeln und Krupuk servieren. Zu der Suppe passt getrennt servierter Basmatireis.
Tipp Kokosmilch lässt sich auf einfache Weise selbst herstellen. Dazu 50 g feine Kokosflocken mit 250 ml Sahne aufkochen, eine halbe Stunde ziehen lassen. Durch ein Sieb gießen und die gewonnene Flüssigkeit nach Rezept verwenden.