Anzeige

Gebackener Rote-Bete-Salat

Gebackener Rote-Bete-Salat auf einem Tisch mit Geschirr und Gläsern und einem Brotkorb
Foto: Broste Copenhagen
Dieser Salat ist das perfekte Gericht, um den Herbst willkommen zu heißen – mit Roter Bete aus dem Ofen, eingelegten roten Zwiebeln und einer sättigenden Basis aus Quinoa, Fenchel, Avocado und Feldsalat.
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Zutaten

Für
2
Portionen

Gebackene Rote Bete

3

Rote Bete (gleich groß)

1

El El Olivenöl

2

Tl Tl Aceto balsamico

1

Tl Tl Agavensirup

schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)

Schnell eingelegte rote Zwiebeln

2

rote Zwiebeln (klein)

1

Bio-Zitrone

2

El El Weißweinessig

2

El El Rohrzucker

Salat

150

g g Feldsalat

100

g g Quinoa (am besten weißen Quinoa)

1

Avocado

2

Birnen (altenativ schmecken auch frische Brombeeren oder Apfel)

Feta (zum Garnieren)

Haselnusskerne (geröstet, zum Garnieren, alternativ: Pekannüsse, salzige Mandeln oder geröstete Kürbiskerne)

Dressing

2

El El Olivenöl

1

El El Aceto balsamico

1

El El Agavensirup

1

Knoblauchzehe

Salz

Pfeffer

Zubereitung

  1. Für die gebackene Rote Bete den Ofen auf 200 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Rote Bete schälen, halbieren und in Scheiben schneiden. In einer Marinade aus Olivenöl, Balsamico-Essig und Agavensirup wenden und mit einer ordentlichen Prise frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Im Ofen ca. 25 Minuten backen, bis sie karamellisiert und zart sind. Währenddessen einmal wenden.
  2. Die roten Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden (vorzugsweise mit einem Mandolinenschneider) und in eine Schüssel geben. Die Schale einer Zitrone abreiben und gemeinsam mit dem Saft von einer Hälfte in die Schüssel geben. Den Weißweinessig und den Rohrzucker hinzufügen und gut vermischen. Etwa 15 Minuten einlegen lassen. Regelmäßig umrühren.
  3. Quinoa in einem Sieb abspülen und nach Packungsanweisung kochen. Den Fenchel fein schneiden und mit dem Saft der restlichen halben Zitrone vermengen. Die Birne und die Avocado in dünne Scheiben schneiden und die Haselnüsse hacken.
  4. Das Olivenöl, den Balsamico-Essig, den Agavensirup und die fein geriebene Knoblauchzehe zu einem Dressing vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Den Feldsalat, den Fenchel und den Quinoa auf einem Servierteller oder in einer Schüssel anrichten. Mit etwa einem Drittel des Dressings vermengen. Mit der gebackenen Roten Bete, Birne und Avocado belegen und mit den eingelegten roten Zwiebeln, zerbröseltem Feta und gerösteten Haselnüssen garnieren. Kurz vor dem Servieren das restliche Dressing darüber verteilen.

Weitere leckere Rezepte: