Anzeige

Geschirr: die Stars auf dem Tisch

Porzellan-Geschirr "Ramo", Arzberg
© Arzberg
Zum Festmahl oder Kaffeeklatsch, Brunch oder Grillabend mit Freunden: Haupt-Darsteller auf dem gedeckten Tisch ist das Geschirr. Die Auswahl ist riesig: Geschirr gibt es für jeden Anlass und Stil. Wir liefern einen kleinen Überblick.

Artikelinhalt

Je nach Stil und Anlass können Sie mit Geschirr eine bestimmte Atmosphäre erzeugen: festlich-elegant, gemütlich, verspielt, unkompliziert – ganz wie Sie mögen. Das Geschirr ist gleichzeitig nützliches Utensil und Deko-Element.

Die Vielfalt beim Geschirr ist groß: Gepunktet, mit Blütenmustern verziert, unifarben in elegantem Weiß oder ausgefallenes Geschirr im matten Schwarz, nostalgisch oder in futuristischem Design – schönes Geschirr füllt schnell ganze Küchenschränke.

Geschirr für jeden Stil

Mit dem richtigen Geschirr lässt sich auf dem gedeckten Tisch eine angenehme Atmosphäre für Ihre Familie und liebe Gäste schaffen. Sie können beim Geschirr Ihren persönlichen Geschmack ausleben.

Sie mögen es schlicht und modern? Geradliniges Geschirr in klassischen Farben wie Weiß oder Schwarz dürfte dann genau das Richtige für Sie sein. Auch moderne Varianten, bei denen Teller und Schüsseln nicht rund sondern eckig sind, ist ein schöner Hingucker.

Oder sind Sie eher der romantische Typ? Dann passt feines Geschirr mit charmanten Elementen zu Ihnen: Blumendekor, sanfte Pastelltöne oder nostalgische Verzierungen – ein solches Geschirr macht sich toll auf einer lieblich gedeckten Tafel mit Blumen, gefalteten Servietten und Kerzenschein.

Auch die Fans von Extravagantem werden in Sachen Geschirr fündig: Porzellan mit hochwertigen Verzierungen in Platin oder Gold, handgearbeitete Stücke oder ganz ausgefallene Formgebungen – all das macht Geschirr zum Mittelpunkt auf jeder Tafel.

Unkompliziertes und verspieltes Geschirr gibt es in verschiedenen Ausführungen. Für das Picknick mit Freunden oder das Essen mit kleinen Kindern empfiehlt sich zum Beispiel Geschirr aus robustem Melamin. Auch farbenfrohes Geschirr aus Steingut oder Porzellan wirkt frisch und munter. Mit Punkten oder Streifen verziert, in kräftigen Tönen oder aufeinander abgestimmten Pastelltönen, häufig können auch verschiedene Farben einer Serie miteinander kombiniert werden – so wirkt alles fröhlich, bunt und alltagstauglich.

Dekorieren mit Geschirr

Helles Geschirr in Weiß ist sehr beliebt. Kein Wunder: Es eignet sich als Geschirr für jeden Tag ebenso gut wie als Begleiter für Feste und Partys. Auf schön gedeckten Tafeln hält sich Geschirr in Weiß oder zarten Pastelltönen unaufgeregt zurück, wirkt freundlich und einladend. Die Tisch-Deko darf zu diesem Geschirr ruhig in kräftigen Farben wie tiefem Rot, sonnigem Gelb oder frischem Grün gehalten sein. Zu hellem Geschirr passen nahezu alle Farbtöne – es lassen sich je nach Anlass und Jahrezeit schöne Stimmungen umsetzen. Auch Accessoires wie Servietten, Streublümchen, Tisch- und Menükarten oder Blumen dürfen zu schlichtem Geschirr ruhig üppig ausfallen.

Geschirr in kräftigen Farben wie Schwarz, Blau oder Lila verleiht Ihrer Tafel viel Ausdruck und geheimnisvolles Flair. Accessoires sollten bei so einem ausdrucksstarken Geschirr ruhig dezenter gehalten werden. Puristisch ist zum Beispiel die Kombination von schwarzem Geschirr und weißer Tischwäsche, liebevoll wird die Tischdeko bei Geschirr in kräftigem Lila und Accessoires in sanftem Pastell-Rosa, und zu Geschirr in tiefem Blau wirken Himmelblau und Weiß wunderschön sommerlich-leicht.

Ausgefallenes Geschirr mit farbigen Mustern und Dekoren kommt ebenfalls auf einer dezenten Tischdecke sowie Tischdeko zur Geltung. Für den Knalleffekt sorgt man jedoch, wenn ausgefallenes Geschirr mit Dekoelementen aus der gleichen Farbwelt kombiniert wird.

Schlichtes Geschirr verschönern

Sie finden einfach nicht das Geschirr, das zu Ihnen passt? Dann gestalten Sie sich Ihr Wunsch-Geschirr doch einfach selbst! Im Bastelladen gibt es spezielle Farben zum Bemalen von Porzellan oder auch Glas. Die Farben gibt es entweder malbereit in Stift-Form oder im Glas zum Auftragen mit einem Pinsel. Wichtig bevor es losgeht: Das Geschirr muss sauber, fettfrei (zum Beispiel mit Spiritus) und trocken sein, sonst haftet die Farbe nicht. Die meisten Farben müssen nach der kreativen Arbeit im Backofen ins Geschirr eingebrannt werden: Nach etwa einer halben Stunde bei rund 160 Grad sind die Farben wasserfest.

Schlichtes Geschirr verziert mit Deko-Farbspray
Schlichtes Geschirr verziert mit Deko-Farbspray

Neben Farben gibt es im Bastel- und Hobbyladen auch Sticker, Deko-Lacke oder Malstifte im Metallic-Look, die aus Tellern und Schüsseln kreative Schmuckstücke machen. Einige der Verzierungen sind jedoch nicht sehr robust. Das schön verzierte und ausgefallene Geschirr eignet sich dann nicht zum täglichen Gebrauch, aber zum Dekorieren – zum Beispiel als moderne Wandteller.

Puristisches Geschirr sorgt für eine moderne Atmosphäre: "Cucina Weiß" von www.arzberg-porzellan.com
Puristisches Geschirr sorgt für eine moderne Atmosphäre: "Cucina Weiß" von www.arzberg-porzellan.com

Welches Geschirr darf in die Spülmaschine?

Nicht hitzebeständige Materialien wie Kunststoff können sich durch die hohe Temperatur im Geschirrspüler verformen oder verfärben. Das gleiche gilt für Geschirr mit Holzanteilen, auch hier sollten Sie auf Nummer sicher gehen und per Hand spülen.

Mehr zum Thema

Aktionen und Spiele

Tipps und Aktionen