Anzeige

London: Service London zum Anbeißen

Die Hauptstadt Großbritanniens ist eher für schräge Mode, hippe Musik und Wohnort der Weltstars berühmt, als für kulinarische Highlights. Wir sagen Ihnen, wo Sie schon mal einen Tisch reservieren sollten, während alle anderen noch in den Kleiderständern wühlen.
London: Service: London zum Anbeißen

Morgens in London

London: Service: London zum Anbeißen

Best Breakfast

Peter Gordon serviert eine ideenreiche Crossover-Küche und hat einen sehr berühmten Fan: Jamie Oliver höchst persönlich hat dem Neuseeländer bereits über die Schulter geschaut und in seine Sendung "Olivers Twist" eingeladen. Wer schon morgens experimentierfreudig ist, sollte Kreationen wie "Pochierte Eier auf geschlagenem Joghurt mit Chilibutter" oder "French Toast mit Bananen und gebratenem Speck" probieren. Klingt gewöhnungsbedürftig, doch die Wahrheit ist: Man kann sofort süchtig danach werden!

The Providores
109 Marylebone High Street
Tube: Bond Street
Infos unter:
www.theprovidores.co.uk

Genuss-Shopping

London: Service: London zum Anbeißen

Schlemmer-Wochenmarkt

Samstags lohnt sich ein Ausflug nach Hackney zum Broadway Market. An über 80 Ständen wird so ziemlich alles angeboten von Biogemüse über selbstgebackene Kuchen bis zu handgenähten Dessous. Insgesamt eher etwas alternativ angehaucht aber trotzdem total trendy. Hier muss man die Zeit zum Schlendern großzügig einplanen, denn auch die süßen Schuh-, Mode-, Kleinkunst und Krimskrams-Geschäfte entlang der Marktstraße haben Aufmerksamkeit verdient. Wer einen kleinen Snack probieren möchte hat die Qual der Wahl : köstliche Pies, bunte Cupcakes, frisch gegrillte Bio-Burger oder doch lieber ein köstliches Heißgetränk im warmen "Off Broadway" Café am Ende des Marktes?

Infos unter:
www.broadwaymarket.co.uk

Edeleinkauf

Wer auf der Suche nach essbaren Mitbringseln ist, MUSS in die Lebensmittelabteilung des Luxuskaufhauses "Harrods". Sie befindet sich im Untergeschoss und dort gibt es alles, wirklich alles was das Herz begehrt und zwar ausschließlich iin der Premiumvariante. Das Obst und Gemüse scheint von Hand poliert zu sein, die Teedosen werden schätzungsweise alle 3 Minuten wieder in Reih und Glied gerückt, jede Verpackung ist ein kleines Schmuckstück. Auf dem Weg in den Tempel der Köstlichkeiten kommen Sie übrigens am Schrein für Dodi und Diana vorbei. Ist einen Blick wert, sofern Sie die fotografierenden Japaner kurz zur Seite schieben können.

Harrods
87–135 Brompton Road
Knightsbridge, London
Infos unter:
www.harrods.com/harrodsstore

Stöbern und Blättern

Eine Institution ist der "Books for Cooks" Kochbuchladen in Notting Hill. Hier gibt es nicht nur eine Wahnsinnsauswahl an Kochbüchern, sondern auch eine kleine Testküche, in der ausgewählte Rezepte nachgekocht werden. Die köstlich duftenden Ergebnisse können natürlich vor Ort verkostet werden – solange der Vorrat reicht.

Books for Cooks
4 Blenheim Crescent
Notting Hill, London

Nachmittags in London

London: Service: London zum Anbeißen

Fashion-Teatime

Der Prêt-a-Portea im Berkeley Hotel ist das perfekte Trostpflaster, wenn das Preisschild am klassischen Trenchcoat dem Shoppingspaß ein jähes Ende bereitet hat. Die Cookies, Törtchen und Cremes, die hier von 13 bis 18 Uhr zum Tee serviert werden, sind den aktuellen Mode-Kollektionen bekannter Designer wie Michael Kors oder Oscar de la Renta nachempfunden. Die mit liebevollen Details verzierten, kleinen Kunstwerke sind fast zu schade zum Verzehr. Allerdings : Wenn man sich schon keinen echten Burberrymantel leisten kann, kann man ihn hier wenigstens genussvoll vernaschen.

Pret-a-Portea im Berkeley Hotel
Wilton Place, Knightsbridge
Tube: Knightsbridge
Infos unter:
www.the-berkeley.co.uk

Abends in London

London: Service: London zum Anbeißen

Kultkino mit Champagner

Ein Sinneserlebnis der besonderen Art wird jeden Freitag und Samstag im One Aldwich angeboten. Im alten Gebäude der Morning Post kann man vorweg am frühen Abend bei einem gut gekühlten Martini die Banker nach Feierabend beobachten. Ab 19 Uhr wird dann im Hotelrestaurant Axis ein erlesenes Drei-Gänge-Menü serviert, bevor um 21 Uhr im hauseigenen, kleinen Kinosaal bei Champagner und Popcorn ausgewählte Filme vorgeführt werden. Dieses Arrangement wird zu einem ausgesprochen fairen Preis von 38,50 Pfund angeboten.

One Aldwych
1 Aldwych
Covent Garden, London
Infos unter:
www.onealdwych.com

Aufsteiger-Restaurant

Wer einfach nur richtig gut essen möchte, sollte einen Tisch im "Wild Honey" reservieren und zwar möglichst bald. Es ist wohl nur noch eine Frage von kurzer Zeit, bis dieser Insidertipp mit einem Stern gekürt und zum Liebling der Schickeria wird. Die Gerichte werden konsequent aus saisonalen Zutaten zubereitet, wobei die Einflüsse der britischen und europäischen Klassiker miteinander verschmelzen. Dieses Etablissement gehört eindeutig zur gehobenen Gastronomie, trotzdem ist das Publikum in den ehrwürdig gestalteten Räumen angenehm bodenständig.

Wild Honey Restaurant
12 George Street
Mayfair, London
Infos unter:
www.wildhoneyrestaurant.co.uk/

Nachts in London

London: Service: London zum Anbeißen

Absacker

In der Loungelover Bar in Shoreditch werden fantastische Cocktails serviert.

Und während der Barkeeper den "Rock Candy" mit Wodka und Marshmallow anrührt, können Sie in Ruhe die abgefahrene Deko der Location studieren. Hier geht der Tag entspannt zu Ende.

Loungelover
No. 1 Whitby Street
London
Infos unter:
www.lestroisgarcons.com/

Schlafen in London

Hoxton Hotel

Wer kostenbewusst unterwegs ist, sollte im Hoxton Hotel einchecken. Die Zimmer gibt’s ab 59 Pfund, alle 3 Monate werden sogar Räume für 1 Pfund verlost. Im Preis inbegriffen sind ein kleines Frühstück Wasser und eine Stunde kostenloses Telefonieren in jedes beliebige europäische Land.
Infos unter:
www.hoxtonhotels.com

at home in London

So fühlt man sich gleich "At home in London". Mieten Sie ein Zimmer mit Frühstück in einer Stadtvilla in Kensington oder Mayfair. Die Zimmer haben einen separaten Eingang und ein eigenes Bad. Ein Einzelzimmer ist für 55 -75 Pfund zu haben.
Infos unter:
www.athomeinlondon.co.uk

The Dorchester

Wohnen wie die Queen können Sie im prunkvoll eingerichteten "The Dorchester". Das 5-Sterne Luxushotel liegt super zentral in Mayfair mit Blick auf den Hyde Park. Abends werden die Betten frisch aufgeschlagen, es gibt einen Butlerservice und im Bad stehen die Kosmetikprodukte des könglichen Hoflieferanten "Floris" parat. Das macht das majestätische Wohngefühl perfekt. In der Hotelbar kann man übrigens ganz hervorragend versacken und die buntgemischten Gäste beobachten. Probieren Sie unbedingt den "Milky Way" einen fruchtigen alkoholfreien Cocktail. Einzelzimmer ab 235 Pfund inkl. English Breakfast.
Infos unter:
www.thedorchester.com

Anreise

British Airways fliegt von sechs deutschen Flughäfen (Berlin-Tegel, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart) rund 210 mal pro Woche von und nach London Heathrow. Von dort fährt der Heathrow-Express in 15 Minuten direkt in die Innenstadt (Paddington Station).
Allgemeine Reiseinfos und aktuelle Insidertipps für London finden Sie unter:
www.visitlondon.com

London: Service: London zum Anbeißen

Mehr London im Heft

Gutes von der Insel und ein Interview mit dem englischen Starkoch Jamie Oliver finden Sie in der aktuellen Ausgabe von LIVING AT HOME.

Neu in Reise