Anzeige

Herbstwanderung: "Erlebnispfad Wein und Stein"

Die Weinwanderung auf dem “Erlebnisweg Wein und Stein” führt durch mehrere Weinlagen mit schönen Aussichtspunkten und Panoramablicken auf fünf Weinbaugebiete. Zur Weinlese lohnt sich der Ausflug in die Bergstraße Hessens ganz besonders.Gesäumt von Pfirsich-, Feigen- und Mandelbäumen führt der “Erlebnispfad Wein und Stein” inmitten der Hessischen Bergstrasse durch mehrere Weinlagen und bietet von den verschiedenen Aussichtspunkten einen grandiosen Panoramablick auf fünf deutsche Weinbaugebiete.
Die kleinen Dörfer liegen idyllisch von Wäldern eingefasst.
Die kleinen Dörfer liegen idyllisch von Wäldern eingefasst.

Eingeweiht wurde der Weinwanderweg im Jahr 2007. Seitdem können auf dem 6,9 Kilometer langen Rundkurs täglich 50 Stationen mit bebilderten Tafeln abgelaufen werden. Jede der Station widmet sich den Themen Reben und Geologie. Dabei wurden spannende Informationen zusammengetragen, die Kindern mit einem Fragebogen schmackhaft gemacht werden. Denn wer diesen Bogen während der Tour beantwortet, der kann ihn anschließend gegen eine kleine Überraschung der Bergsträßer Winzer e.G. eintauschen.

Auf dem Erlebnispfad genießen die Wanderer den wunderbaren Panoramaausblick.
Auf dem Erlebnispfad genießen die Wanderer den wunderbaren Panoramaausblick.

Gerade zur Herbstzeit lohnt sich ein Ausflug nach Hessen zum Erlebnispfad, denn dann können die Winzer draußen im Weinberg bei ihrer Arbeit beobachtet werden. Außerdem führt der Pfad direkt an der Winzergenossenschaft vorbei und so kann die Traubenanlieferung beobachtet werden.

Weiteres Highlight ist die neue Wegstation „Aromabar“, die 2012 eingeweiht wurde. Hier werden die Besucher in die Welt der Weinaromen geführt. Die Mischung aus Wandern durch die wunderschöne Landschaft an den Hängen des Odenwaldes sowie der Bereitstellung spannender Fakte rund um die regionale Geschichte und des Weines brachten dem „Erlebnispfad Wein und Stein“ im Jahr 2010 die Auszeichnung „Höhepunkt der Weinkultur“ ein.

Tipps:

Vino-Kino
Hier werden auf Leinwand die Besonderheiten und Spezialitäten des Hessischen Weinbaus präsentiert. Ideal bei schlechtem Wetter. Außerhalb der Öffnungszeiten kann der Film durch die Schaufenster gesehen werden.

Herbstwanderung der Teufelswinzer
Immer am 3. Oktober findet die Herbstwanderung der „Teufelswinzer“, die Jugendgruppe der Bergsträsser Winzer e.G., statt. Auf der sieben Kilometer langen Strecke werden auf dem Erlebnisweg fünf Stationen angelaufen. Dort werden dann die Weine aus den Weinlagen vorgestellt und Leckereien serviert.
www.teufelswinzer.de

Übernachten:

Hotel Goldener Engel
Im Herzen der Heppenheimer Altstadt liegt das Hotel „Goldener Engel“ – direkt neben dem Rathaus. Geschlafen wird in schlichten, modern eingerichteten Zimmern und in einigen mit Blick auf den historischen Marktplatz.

Großer Markt 2
64646 Heppenheim
Tel.: 06252/25 63
www.goldener-engel-heppenheim.de

Villa Boddin
Mitten in Heppenheim am historischen Marktplatz liegt die „Villa Boddin“. Die Zimmer, die teilweise Originalfachwerk und eine Sandsteinwand besitzen, wurden im mediterranen Stil eingerichtet.

Grosser Markt 3
64646 Heppenheim/Bergstrasse
Tel.: 06252/68 970
www.villa-boddin.de

Mehr Infos:

Erlebnispfad Wein und Stein: www.weinundstein.net
UNESCO Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald: www.geo-naturpark.net
Bergstrasse Hessen: www.hessen-tourismus.de

Fotos: Shutterstock (1), Reinhard Antes (2)

Neu in Reise