Anzeige

Natur pur: radeln durch das Havelland

Gestartet wird in Berlin und dann geht es einmal quer durch den Regionalpark Krämer Forst bis in den Naturpark Westhavelland, vorbei an Mischwandgebieten, Wiesen und Felder und natürlich der Havel – der Havelland-Radweg.Gefahren wird durch die flache Luch- und Auenlandschaft, durch kleine Städte und Dörfer, vorbei an faszinierender Fauna und Flora und natürlich immer in der Nähe des Flusslaufes der Havel. Begleitet werden die Fahrradfahrer auf dem Havelland-Radweg durch Wegweiser und Aussichtspunkte, die allesamt nach dem Satz „Ein weites Feld“ aus dem Roman „Effi Briest“ von Theodore Fontane gestaltet sind.
Natur pur: radeln durch das Havelland

115 Kilometer lang ist der Radweg, der in Berlin-Spandau beginnt. Auf dem Weg nach Schollene geht es durch viele verträumte Orte wie Schönwalde, Pausin oder Ribbeck. Letzterer erlangte Berühmtheit durch das Gedicht „Herr von Ribbeck von Ribbeck aus dem Havelland“ von Fontane. Auch wenn es sich bei Ribbeck lediglich um einen Ortsteil von Nauen handelt, sollte es unbedingt besichtigt werden. Sehenswert ist unter anderem das wunderschöne Schloss Ribeck. Auch größere Städte wie Nauen oder Rathenow lohnen sich für eine Rast und Besichtigung.

Route:

Berlin-Spandau – Schönwalde – Wansdorf – Pausin – Perwenitz – Paaren im Glien – Nauen – Lietzow – Berge – Ribbeck – Paulinenaue – Pessin – Senzke – Kriele – Kotzen – Stechow – Rathenow – Steckelsdorf – Grütz – Schollene

Tipps:

MAFZ Erlebnispark Paaren
Wenn es die Zeit zulässt, dann sollte ein Besuch im „MAFZ-Erlebnispark“ in Glien eingeplant werden. Hier können die Schaubepflanzung, das Tiergehege und die Schaukäserei besichtigt werden. Zudem werden viele verschiedene Veranstaltungen im Park geplant. Zum Beispiel am 31.10.2012 das Kürbisschnitzen mit anschließendem Umzug.

Gartenstraße 1-3
14621 Schönwalde – Glien
Tel.: 033230/740
www.brandenburghalle.de

Altstadt Nauen
In Nauen lohnt es sich einen Stopp einzulegen und den historischen Altstadtkern zu besichtigen. Besonderes Highlight ist die im 14. Jahrhundert erbaute St.-Jacobi-Kirche.

Hamburger Straße 14
14641 Nauen
Tel.: 03321/45 29 87
www.ev-kirche-nauen.de

Schloss Ribbeck
In dem Ort aus dem berühmten Gedicht mit dem Birnenbaum steht der größte Aussichtsturm dieses Gebietes. Außerdem punktet hier das schöne Schloss Ribbeck.

Theodor-Fontane-Straße 10
14641 Nauen
Tel.: 033237/85 900
www.schlossribbeck.de

Naturpark Westhavelland
Im Herbst verwandelt sich der Naturpark Westhavelland zum Rastplatz für nordische Zugvögel: Gänse, Schwäne, Kraniche und Schnepfenvögel können dann hier beobachtet werden.

Fotos: Tourismusverband Havelland e. V.

Neu in Reise