Anzeige

SAUNA So saunieren Sie richtig!

Im Mittelpunkt des Saunabesuches steht vor allem der Wohlfühl-Faktor. Darum gilt: Wer entspannt in die Sauna geht, hat mehr davon. Nehmen Sie sich mindestens zwei bis drei Stunden Zeit für maximal drei Saunagänge.
SAUNA: So saunieren Sie richtig!

Saunagänge fördern die Gesundheit und das Wohlbefinden. Doch wie sauniert man eigentlich richtig? Wir sagen Ihnen, was Sie vor, während und nach dem Saunagang beachten sollten.

Vor der Sauna

SAUNA: So saunieren Sie richtig!

Wer vorher Sport getrieben hat, sollte seinem Körper eine halbe Stunde Ruhe gönnen. Erst dann hat sich der Puls wieder normalisiert und ist bereit für eine Schwitzkur.

Finger weg von Alkohol und Zigaretten vor dem Saunagang und während der Ruhephasen! Alkohol erweitert die Blutgefäße, Zigaretten verengen sie. Beides ist absolut schädlich für die Gesundheit.

Gehen Sie weder mit vollem Magen, noch hungrig in die Sauna. Ein voller Magen belastet den Kreislauf aufgrund der Verdauung. Ein leerer Magen kann aufgrund der Kreislaufbelastung in der Sauna zur Unterzuckerung führen. Darum: zwei Stunden vorher eine letzte leichte Mahlzeit einnehmen.

Duschen Sie vor dem Saunagang! Dadurch öffnen sich die Poren und werden gereinigt. Ganz wichtig: gut abtrocknen! Sonst erschweren Sie Ihrem Körper das Schwitzen.

In der Sauna

SAUNA: So saunieren Sie richtig!

Besser kurz und heiß als lang und warm! Dieser Rat gilt vor allem für Saunaanfänger. Nehmen Sie daher besser Platz auf der zweiten oder dritten Bank, als auf der untersten. Auf die kann man immer noch ausweichen, wenn’s zu heiß wird.

Der erste Saunagang sollte zwischen 8 (Anfänger) und 15 Minuten (Fortgeschrittene) andauern.

Die Sauna nicht zu früh verlassen. Denn wer nicht richtig aufgeheizt ist, dem wird die Abkühlung zur Qual und der Saunagang verliert seine Wirkung.

Andersherum gilt: Wenn sich erste Anzeichen der Überhitzung andeuten, sollte die Sauna sofort verlassen werden, sonst droht der Kollaps.

Die liegende Position ist besonders angenehm beim Schwitzen. Jedoch nicht aus der Liegeposition gleich aufspringen! Setzen Sie sich langsam auf und bewegen Sie die Füße, um den Kreislauf an die aufrechte Haltung zu gewöhnen und die Durchblutung anzuregen.

Nach der Sauna

Buchtipp: "Das große Saunabuch"

Mehr zum Thema