In der Sprache der südamerikanischen Ureinwohner Wayúu bedeutet Taya “Ich bin”. Gründerin der Marke ist die Schauspielerin Patricia Velasquez (“Die Mumie”), deren Mutter eine Angehörige des Wayúu-Volkes ist. Für die “Wayúu Tayá”-Stiftung zur Förderung und Unterstützung der Ethnie des Stammes wurde Velasquez 2003 zum UNESCO “Artist for Peace” ernannt.
Die Rezepte sollen sich stark an den Orginalrezepturen des Stammes orientieren und enthalten daher auch keine Parabene oder Sulfate. Verwendet werden Inhaltsstoffe wie Tonerde, Drachenblutharz, Extrakte aus reiner Petersilie sowie Avocado-, Buritinuss- und Brasilnuss-Öl, die unter umweltverträglichen und nachhaltigen Bedingungen kultiviert werden. Von den hochwirksamen Pflegeeigenschaften der Taya-Produkte konnte sich die Redaktion beispielsweise bei der Intensiv-Haarmaske überzeugen, die selbst stark strapaziertes Haar geschmeidig macht, ohne es zu beschweren.
Neu auf dem Markt ist das Taya “Moisture Madness” Styling-Haarspray mit Ceramiden aus der brasilianischer Sonnenblume und Buriti Nussöl, die zusammen besonders trockenes, strapaziertes und koloriertes Haar mit pflegenden Eigenschaften versorgen sollen.
Preise:
Taya “Buriti Intensive Repair Mask”: 34,99 Euro / 236 ml
Taya “Moisture Madness Styling Hair Spray”: 29,99 Euro / 266 ml
Die Taya-Produkte sind exklusiv auf www.hse24.de erhältlich.
Text: Tanja Seiffert