Anzeige

Kissen in Hülle und Fülle

Kissen für den Herbst, Esprit
© Esprit home
Wir zeigen, wie Sie Kissen selber nähen, geben praktische Kauftipps für Kopfkissen und stellen unsere Auswahl von schönen Kissen vor.

Artikelinhalt

Kissen selber nähen

Passenden Kissen und Kissenhüllen kann man sich auch selber nähen. Mit einem schönen Stoff oder auch Stoffresten kann man tolle Hüllen für Kissen herstellen, die garantiert zur eigenen Einrichtung passen. In unserer Fotostrecke gibt es Schritt-für-Schritt-Anleitungen für schöne, gemütliche Kissen.

Zum Beispiel kreative Kissen mit Farbverlauf bei denen die selbstgenähten Kissenhüllen aus naturfarbenem Leinen- oder Baumwollstoff teilweise in Textilfarbe getaucht werden und so einen Farbakzent erhalten. Anschließend können dann noch Worte wie “Liebe” oder Muster auf die Kissenhüllen gestickt werden.

Der Fantasie sind bei selbstgemachten Kissenhüllen keine Grenzen gesetzt. Foto: Anke Schütz
Der Fantasie sind bei selbstgemachten Kissenhüllen keine Grenzen gesetzt. Foto: Anke Schütz

Pflegetipps

Kissen auf denen man schläft, sollten am nächsten Morgen aufgeschüttelt werden, damit Wärme und Feuchtigkeit besser entweichen können. Man sollte Kissen von Zeit zu Zeit außerdem gut lüften und in regelmäßigen Abständen waschen. So verringern Sie die Vermehrung von Hausstaubmilben, gegen deren Ausscheidungen viele Menschen allergisch sind. Für Kissen mit Daunen gibt es auch spezielle, rückfettende Waschmittel. Das schont die Federfüllung. Und mit einem Tennisball in der Maschine werden Kissen besonders gut aufgelockert. Grundsätzlich gilt aber für alle Kissen: Pflegehinweise beachten!

Viele Kissen lassen das Bett besonders gemütlich und einladend aussehen. Foto: Silke Zander
Viele Kissen lassen das Bett besonders gemütlich und einladend aussehen. Foto: Silke Zander

Schöne Kissen

In der kalten Jahreszeit sorgen sie für Gemütlichkeit, in der warmen Jahreszeit sind sie schöner Blickfang auf Sofa und Sessel: schöne Kissen. In der Bilderstrecke zeigen wir unsere Favoriten.

Kissen in verschiedenen Variationen

Kissen gibt es in den unterschiedlichsten Größen, Farben und Formen. Je nach Nutzen sind Kissen unterschiedlich beschaffen: Für Stühle gibt es Kissen, die aufgrund ihrer Vliesfüllung besonders flach sind. Schöne Kissen für den Boden hingegen sind groß und fest, damit man komfortabel darauf sitzen kann. Die Kissenrolle sorgt für bequemes Liegen und ein Kissen in Tierform ist Dekoelement und Kuscheltier zugleich.

Ein einzelnes Kissen in Tierform ist ein schöner Hingucker im Wohnzimmer. Foto: Julia Hoersch
Ein einzelnes Kissen in Tierform ist ein schöner Hingucker im Wohnzimmer. Foto: Julia Hoersch

Kissen für das Sofa sollen nicht nur bequem, sondern auch dekorativ sein. Mit Farben, Mustern und Drucken kann man schöne Akzente setzen. Kissen in verschiedenen Größen und Formen lassen sich auf dem Sofa kombinieren und bringen Farbe und Gemütlichkeit ins Wohnzimmer. Und auch mit der Materialvielfalt und Verarbeitung kann man hier spielen: Kissen aus Baumwolle, Leinen oder Leder geben eine natürliche Note, Kissen mit Stickereien sind romantisch und Kissen aus Filz vereleihen der Wohnung einen rustikalen Look.

Mehr zum Thema