Anzeige

Adventskranz aus Zypressenzweigen - Anleitung

Adventskranz aus Zypressenzweigen: Anleitung
© Julia Hoersch

Grün, üppig und duftend: Der klassische Adventskranz ist immer wunderschön. Wir haben den dicken, selbst gebundenen Kranz richtig schön in Szene gesetzt: An breiten Bändern hängt er an der Zimmerdecke und erfüllt den ganzen Raum mit dem sanften Schein der Kerzen.
Am Haken in der Decke können Sie außerdem schöne Christbaumkugeln mit Glitzerbändchen befestigen. Manche der Bänder sind so lang gehalten, dass sie durch die Mitte des Adventskranzes reichen und so unterhalb des Kranzes zu schweben scheinen.

Adventskranz aus Zypressenzweigen: Anleitung
© Julia Hoersch

Wir wählen für den klassischen, grünen Adventskranz kein Tannengrün, sondern die italienische Variante: Zypressenzweige und rosettenförmige Pachysandrazweige werden dem Adventskranz später zu seinem zarten Duft und dem dichten Grün verhelfen. Die Zypressenzweige haben außerdem kleine Zapfen, die eine zusätzliche Zierde am Kranz sind.
Als Rohling für den Adventskranz brauchen Sie einen Weidenring. Den kaufen Sie entweder fertig beim Floristen oder basteln ihn rasch selber: Einige biegsame Weidenzweige reichen. Die Zweige legen Sie zum Kranz und umwickeln alles fest mit Blumendraht.

Adventskranz aus Zypressenzweigen: Anleitung
© Julia Hoersch

Die Zweige von Zypresse und Pachysandra schneiden Sie in handliche Stücke, sie sollten nicht zu lang oder voluminös bleiben. Dann kann's ans Binden gehen.

Adventskranz aus Zypressenzweigen: Anleitung
© Julia Hoersch

Legen Sie den Weidenring und die vorbereiteten grünen Zweige bereit. Nun greifen Sie jeweils einen üppigeren Zweig oder gleich ein ganzes Sträußchen von kleineren Zypressenzweigen. Jeweils auf den Weidenring legen und mit Blumendraht festbinden.
Das Grün der neuen Zweige sollte immer die Stiele der vorangegangenen Zweige überdecken. So wirkt der Adventskranz später schön voll. Die rosettenförmigen Pachysandrazweige sind sehr dekorativ, sie wirken wie Sternchen.
Zum Schluss kommen vier Kerzenhalter mit einem möglichst langen Haltestab auf den Kranz. Vier Kerzen in Ihrer Lieblingsfarbe - fertig ist der selbst gemachte Adventskranz.

Neu in Wohnen