Anzeige

Kerzenständer selber machen: So geht's

Ein gedeckter Holztisch mit Blumen in einer Vase, drei selbstgemachten Kerzenständern sowie Brot und Getränken
Kerzenständer können sogar Anfänger:innen problemlos selber machen, denn durch ihre organische Form müssen Sie keineswegs perfekt sein.
© G+J Living Digital GmbH
Töpfern ohne Drehscheibe oder besonders Equipment? Das geht! Wir zeigen Ihnen drei DIY-Ideen für individuelle Kerzenständer in organischer Form zum Nachmachen.

Artikelinhalt

Töpfern: Der DIY-Trend ist zurück

Die Zeiten, in denen man Töpfern noch mit braunen oder bunt glasierten Tonfiguren verband, sind vorbei. Heute töpfern wir schlichte Schalen oder Vasen und können sogar Kerzenständer selber machen. Besonders organische Formen liegen derzeit im Trend und machen das Töpfern besonders einfach. Denn hier ist alles erlaubt, nichts muss perfekt sein und Sie können sich so richtig kreativ austoben.

Mit einer lufthärtenden Modelliermasse ist das Töpfern zu Hause einfacher denn je und Sie benötigen weder eine Drehscheibe noch einen Brennofen. Der Ton trocknet einfach an der Luft, wirkt durch die matte Oberfläche sehr modern und hat garantiert nichts mehr mit altbackener Töpferkunst zu tun.

Kerzen mit Verlauf selber machen

So geht's: Keramik-Kerzenständer selber machen

Natürlich bedarf professionell getöpfertes Geschirr ein wenig Übung. Kleine Dekoelemente wie Kerzenständer können Sie dennoch recht einfach selber machen, indem Sie ein paar Schritte befolgen. Im Folgenden zeigen wir Ihnen drei Ideen für DIY-Kerzenständer, die Sie nach Bedarf abändern oder erweitern können. 

Der erste Schritt ist für alle drei Varianten das Durchkneten der Modelliermasse. Trennen Sie dazu mithilfe des Messers ein Stück von der Modelliermasse ab (je nachdem, wie groß Ihr Kerzenständer werden soll) und kneten Sie sie gut durch. So kann unnötige Luft entweichen und die Modelliermasse wird schön geschmeidig.

Außerdem benötigen Sie etwas Schlicker. Eine Art Bindemittel, um verschiedene Tonteile zusammenzufügen. Nehmen Sie dazu einfach ein paar getrocknete Tonreste und fügen Sie etwas Wasser hinzu. Nach einigen Minuten oder über Nacht ist der Ton aufgeweicht und es entsteht eine geschmeidige Masse.

Benötigte Materialien

  • 1-2 Packungen Modelliermasse oder Softton (je 1000 g)
  • 1 Unterlage (z.B. ein Küchenbrett mit glatter Oberfläche)
  • 1 kleines Messer
  • 1 Kerze
  • 1 Pinsel
  • 1 Nudelholz
  • 1 Schale mit Wasser
  • optional: Modellierwerkzeug
Werkzeuge zum Basteln mit Ton liegen auf einem Holztisch
Für die DIY-Kerzenständer benötigen Sie nur wenige Materialien, viele davon haben die meisten bereits zu Hause.
© G+J Living Digital GmbH

Variante 1: Kleiner Kerzenhalter in Zylinder-Form

Diese Variante eignet sich besonders gut für absolute Töpfer-Anfänger, denn sie ist supereinfach und schnell umgesetzt.

Schritt 1: Modelliermasse ausrollen

Nachdem Sie die Modelliermasse durchgeknetet haben, rollen Sie sie in Form eines Zylinders aus.

Schritt 2: Einbuchtung hineindrücken

Drücken Sie nun mithilfe der Kerze vorsichtig eine Einbuchtung an die Stelle, wo später die Kerze im Kerzenständer stehen soll, und ziehen Sie sie wieder heraus. Tipp: Für einen besonders sicheren Halt können Sie auch eine Kerzentülle verwenden.

Schritt 3: Der letzte Schliff

Nun können Sie Ihrem Kerzenständer den letzten Schliff verpassen und die Oberfläche mit etwas Wasser glätten oder das Modellierwerkzeug zur Hilfe nehmen.

Eine Kerze wird in Ton gedrückt
Beim Formen des Kerzenständers sollten Sie darauf achten, dass er der gewünschten Größe der Kerze entspricht.
© G+J Living Digital GmbH

Variante 2: Der Rundbogen

Schritt 1: Modelliermasse ausrollen

Für dieses Modell rollen Sie die Modelliermasse etwas länglicher aus und schneiden an den Enden etwa 1 Zentimeter der Modelliermasse sauber ab, sodass Ihr Kerzenständer später einen sicheren Halt hat.

Schritt 2: Einbuchtung hineindrücken

Drücken Sie nun in der Mitte der Rolle mithilfe der Kerze ein Loch hinein. Achten Sie dabei darauf, dass noch genügend Modelliermasse als "Boden" übrig bleibt und Sie die Kerze nicht zu tief hineindrücken.

Schritt 3: In Form bringen

Bringen Sie nun den Kerzenständer in die Form eines Rundbogens und legen Sie ihn auf Ihrer Unterlage ab. Solange er nicht getrocknet ist, würde der Kerzenständer im Stehen seine Form verlieren.

Schritt 4: Manschette formen

Rollen Sie nun ein kleines Stück Modelliermasse flach aus und schneiden Sie mithilfe eines Lineals einen etwa 10 Zentimeter langen Streifen zurecht. Legen Sie diesen nun zu einer Art Manschette zusammen (etwa im Durchmesser Ihrer Kerze) und schneiden Sie überstehende Modelliermasse sauber ab.

Schritt 5: Mit Schlicker verbinden

Setzen Sie die Manschette nun auf die Ausbuchtung und verbinden Sie sie mithilfe des Schlickers mit dem Rundbogen. Nun können Sie die Oberfläche des Kerzenständers mit etwas Wasser glätten und ihm so den letzten Schliff verpassen. Legen Sie ihn zum Trocknen am besten wieder auf eine Unterlage, damit er seine Form behält.

Ein Kerzenständer aus Ton wird mit einem Pinsel bestrichen, daneben ein Nudelholz, Keramikschalen und Schneidebretter
Mit ein wenig Schlicker können Sie auch im Nachhinein noch einzelne Stellen ganz einfach ausbessern.
© G+J Living Digital GmbH

Variante 3: Die Kerzenschale

Schritt 1: Modelliermasse ausrollen

Rollen Sie die Modelliermasse mit dem Nudelholz zu einer etwa 1 cm starken runden Form aus.

Schritt 2: In die "Schalen-Form" bringen

Legen Sie die Form nun über eine umgedrehte Schale, die der gewünschten Größe Ihres Kerzenständers entspricht. Drücken Sie die Masse leicht an und entfernen Sie mit dem Messer überschüssigen Ton.

Schritt 3: Die Schale in Form bringen

Lösen Sie nun vorsichtig die Schale heraus und bringen Sie den Ton nochmals in die gewünschte Form. Sollte die Tonschale zu dünn sein, können Sie sie durch eine Manschette (wie oben beschrieben) verstärken. Mit etwas Schlicker können Sie die Teile einfach verbinden und Unebenheiten ausgleichen.

Schritt 4: Kleinen Kerzenständer formen

Formen Sie nun einen kleinen Kerzenständer wie in Variante 1 beschrieben und entfernen Sie mithilfe des Messers etwas Ton an den Seiten, sodass er insgesamt dünner wird. Tipp: Alternativ können Sie den Kerzenständer auch auf die Größe eines Teelichts anpassen und so einen Teelichthalter herstellen.

Schritt 5: Mit Schlicker verbinden

Setzen Sie den kleinen Kerzenständer nun in die Mitte der Tonschale und verbinden Sie die beiden Teile mit Schlicker. Verpassen Sie Ihrem Kerzenständer nun mit etwas Wasser den letzten Feinschliff.

Alle Kerzenständer müssen nun je nach Dicke 1–3 Tage trocknen. Sollten sich hierbei Risse oder Unebenheiten ergeben, können Sie diese auch problemlos im Nachhinein mit etwas Schlicker ausgleichen.

Selbstgemachte Kerzenständer aus Ton trocknen auf einem Holzbrett
Bis die Kerzenständer vollständig getrocknet sind, kann es einige Tage dauern. Die genaue Trocknungszeit hängt allerdings von der Materialdicke ab.
© G+J Living Digital GmbH

So sieht das fertige DIY aus

So schnell können Sie ganz individuelle Keramik-Kerzenständer selber machen und je nach Belieben die Formen natürlich anpassen. Wenn Sie möchten, können Sie die Kerzenständer nach dem Trocknen auch mit etwas Acrylfarbe anmalen – mit der Farbe verleihen Sie ihnen noch eine persönliche Note. 

Ihre Kerzenständer werden in jedem Fall das Highlight Ihrer Wohnzimmer-Deko und vor allem eine gemütliche Stimmung mit schönem Kerzenlicht verbreiten. Sie sind wunderbar zum Verschenken an Weihnachten oder als Geburtstagskerze geeignet. 

Statt aus Ton können Sie auch andere Werkstoffe zum Selbermachen von Kerzenleuchtern verwenden. Mit Gießformen stellen Sie aus Raysin, Beton oder Gips ebenfalls schöne Deko her. Gießen Sie dazu die flüssigen Materialien in die Silikonformen und warten Sie, bis sie Trocknungszeit vorüber ist. Geben Sie den selbstgemachten Deko mit Farben und Mustern abschließend noch eine persönliche Note. Auch aus Pappröhren oder Holz wie Birkenstämmen lässt sich mit etwas Geschick ein schöner Kerzenständer basteln

Auch interessant:

Mehr zum Thema