Anzeige

Osternest selber basteln: Anleitung

Grünes Nest aus Papierbast mit drei gelben Eiern
Diese Nester sind schnell gemacht und können ideal für die Ostereierjagd im Garten verwendet werden.
© Silke Zander
Klar, es gibt Nester auch zu kaufen, aber welches passt farblich schon perfekt zur Tischdeko? Wir basteln das Nest aus Papierbast und Textilverstärker einfach selber.

Also Tischdeko, zum Verstecken von Ostereiern im Garten oder als Geschenkkörbchen: Nester wie dieses gehören zu Ostern einfach dazu. 

Anleitung zum Download

Anleitung Osternest zum Herunterladen

So geht's

  1. Für das Nest die Außenseite einer Schüssel mit Frischhaltefolie bedecken. Darauf achten, dass die Enden der Folie in das Innere der Schüssel übergehen. 
  2. Textilverstärkerin eine zweite Schüssel geben und ein ausreichend langes Stück Papierbast oder Jutegarn (je nach Größe der Schüssel können Sie auch mehrere Stücke Schnur verwenden) darin durchkneten, sodass der Textilverstärker die Schnur komplett durchtränkt. 
  3. Nun die Schnur vom oberen Rand beginnend dicht an dicht um die Schüssel wickeln und darauf achten, dass die Schnur unter der Schüssel endet. Wenn das Nest zu trocknen beginnt, die Schnüre mit den Fingern etwas aneinanderdrücken, sodass die Form stabiler wird.
  4. Wenn sich die Schnur trocken anfühlt, Schüssel und Frischhaltefolie entfernen und das Nest ca. 24 Stunden durchtrocknen lassen. Zum Schluss gegebenenfalls überstehende Klebereste entfernen.

Weiterlesen?

Mehr zum Thema