Anzeige

Papierhase basteln – so geht's

Grüne Hasenfiguren aus Papier vor einer gestreiften Vase
Ob niedliche Tischdeko oder hübsches Frühlingsaccessoires: Diese Papierhasen sind zeitlos.
© Silke Zander
Für das Basteln dieser Hasen aus farbigem Kopierpapier brauchen Sie etwas Geduld und eine ruhige Hand, aber das Ergebnis ist beeindruckend. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie das DIY gelingt.

Für die Papierhasen werden jeweils 20 Hasen aus farbigem Papier ausgeschnitten, mittig gefaltet und an mehreren Punkten zusammengeklebt. Die Ohren aus Tonkarton machen die 3D-Kunstwerke komplett.

Die Vorlage zum Download:

Anleitung & Vorlage für Papierhasen

So geht's

  1. Pro Hasen die Grundform 20 mal auf farbiges Kopierpapier (alternativ Tonpapier, dann wird das Zusammenkleben etwas schwieriger) übertragen und ausschneiden. Dann jeweils längs in der Mitte falten und wieder aufklappen. 
  2. Nun jeweils einen kleinen Tropfen Kleber auf die Punkte mit der Nummer 1 geben und entlang der Mittelfalz hälftig falten. Diesen Schritt mit den weiteren 19 Hasen wiederholen. Gut trocknen lassen. 
  3. Nun jeweils einen Tropfen Kleber auf die Punkte mit der Nummer 2 geben und die Hasen auf diese Weise nach und nach gegeneinanderkleben, sodass sie alle miteinander verbunden sind und eine 3D-Figur entsteht. Trocknen lassen. 
  4. Die Ohren auf farbigen Tonkarton übertragen, ausschneiden und mit etwas Kleber am Papierhasen befestigen.

Weiterlesen?

Mehr zum Thema