Anzeige

Wolken-Garderobe aus Beton selber machen

Wolkengarderobe
© EMF/ Johanna Rundel
Eine Wolke aus Beton? Ja, warum denn nicht! Dieses Schmuckstück hält Ihre Jacken und Schals garantiert im Zaum! Mit den bunten Knäufen ist die Garderobe ein fröhlicher Blickfang für Flur oder Kinderzimmer.

Aus Beton und Möbelknäufen wird eine Garderobe in Wolkenform: In dieser Anleitung zeigen wir, wie's geht!

Das brauchen Sie:

  • Schnell-Estrich, Wasser, Sand
  • Holzstab, Rührschüssel, großer Plastikbottich mit glattem Boden
  • Milchtütenpapier
  • Cutter, Lineal, Schneideunterlage, Schere, Malerkrepp, zwei Strohhalme, feines Schleifpapier
  • kleine Möbelknäufe aus Holz mit Schraube
  • Sprühfarben
  • Vorlage für die Form

Und so geht's:

1) Zeichnen Sie sich die Vorlage für die Wolkenform auf. Kleben Sie diese mit etwas Malerkrepp auf ein passendes Stück Milchtütenpapier. Dann schneiden Sie die Kontur mit der Schere aus.

Schritt 1
© EMF/ Johanna Rundel

2) Anschließend schneiden Sie sich noch einen etwa 8 cm breiten Streifen Milchtütenpapier zurecht, der lang genug ist, um die gesamte Wolkenform nachzubilden. An einer Längsseite ritzen Sie mit dem Cutter in 1 cm Abstand zum Rand eine lange Kante ein. Mit der Schere immer wieder vom Rand bis zur Ritzkante einschneiden. Danach die Wolkenform mit dem Streifen umlegen und die Ecken falzen. Die kleinen Fransen in Richtung Wolkenboden einklappen.

Schritt 2
© EMF/ Johanna Rundel

3) Jetzt kleben Sie die Form mit Malerkrepp zusammen. Die Fransen liegen dabei immer außen, sodass die Oberfläche innen glatt bleibt. An der Stelle, wo der Anfang auf das Ende des Streifens trifft, schneiden Sie den Streifen gerade ab und dichtet die Nahtstelle anschließend sorgfältig mit Malerkrepp ab.

Schritt 3

4) Damit sich die Form nicht auseinanderbiegt, sobald der Beton eingegossen wird, platzieren Sie sie in einem Bett aus Sand. Dafür die Wolke in ein großes Gefäß legen und außen herum vorsichtig mit Sand auffüllen.

5) Zwei Strohhalme an einem Ende mehrmals einschneiden, die Fransen sternförmig auseinanderbiegen und die beiden Sterne mit Malerkrepp im gewünschten Abstand waagrecht nebeneinander auf den Wolkenboden kleben. Das gibt später die Löcher zum Aufhängen der Garderobe.

6) Den Beton nach Packungsanweisung anrühren und die Form damit ausgießen. Sobald der Beton beginnt fest zu werden, die Schrauben der Möbelknäufe nach Belieben ganz gerade in den Beton stecken. Nach dem Aushärten die Form entfernen. Die einzelnen Möbelknäufe mit verschiedenfarbigem Lack ansprühen. Die nicht zu besprühenden Flächen dabei immer sorgfältig abkleben. Zum Schluss die Knäufe auf die Schrauben drehen.

7) Wer mag, kann die sichtbaren Aufhängelöcher auf der Vorderseite der Garderobe noch mit einer kleinen Menge Beton zuspachteln. Trocknen lassen und mit feinem Schleifpapier nachbearbeiten.

Schritt 4
© EMF/ Johanna Rundel

Tipp: Anstelle einer Wolke können Sie natürlich auch ein Herz oder einen Stern basteln – das Herstellungsprinzip bleibt gleich!

Diese Bastelanleitung ist im Buch Beton-Deko – Vom Kerzenständer bis zum Beistelltisch von Johanna Rundel im EMF-Verlag erschienen.

Beton-Deko Cover
© EMF

Lust auf mehr? Viele weitere kreative DIY-Ideen finden Sie hier:

Mehr zum Thema