Anzeige

Magnetfarbe: Anziehender Wandschmuck

Magnetfarbe lässt sich mit farbigen Wandfarben übermalen.
Magnetfarbe lässt sich mit farbigen Wandfarben übermalen.
Praktisch und so schön einfach! Magnetfarbe zaubert aus einer einfachen Wand eine Pinnwand – mit Platz für Fotos und wichtige Notizen.

Artikelinhalt

Magnetfarbe: Was ist das?

Magnetfarbe ist eine Latexwandfarbe die mit Hilfe magnetischer Partikel eine einfache Wand in ein Fläche verwandet, an der Magneten haften bleiben. Diese Fähigkeit macht sie zu einem Allroundtalent für die Wohnung. Ganze Wände können zu einem Memoboard umgestaltet werden, besonders praktisch für Büros, Kinderzimmer oder Küchen. Wenn die Magnetfarbe im Anschluss mit Tafellack übergestrichen wird, ist die Fläche auch noch zusätzlich mit Kreide beschreibbar. Praktischer geht´s nicht.

Magnetfarbe richtig auftragen

Zum Auftragen der Magnetfarbe können Pinsel, Schaumstoffrollen oder kurzhaarige Lammfellrollen benutzt werden. Tipp: Mit einer Lammfellrolle erzielen Sie ein gleichmäßigeres Ergebnis. Wenn die Farbe nur auf einem Teil der Wand angebracht werden soll, sollte die Fläche vor dem Anstrich unbedingt abgeklebt werden.

Vorbereitungen zum Auftragen von Magnetfarbe

Bevor der Anstrich beginnen kann, die Magnetfarbe einmal kräftig umrühren – so können sich die abgesetzten Eisenpartikel in der gesamten Farbe verteilen. Magnetfarbe kann auf alle glatten Oberflächen aufgetragen werden, die sich auch für andere Wandfarben eignen. Der Untergrund muss frei von Schmutz und Fett sein. Entfernen Sie abblätternde Farbe. Glätten Sie Unebenheiten durch Schleifen. Umso glatter die Oberfläche, desto besser das Resultat.

Tipp: Um die Magnetfarbe später besser ablösen zu können, sollten Sie den Untergrund vorher mit einer dünnen Vliestapete tapezieren.

Magnetfarbe: Achten Sie auf besonders starke Magneten.
Magnetfarbe: Achten Sie auf besonders starke Magneten.

Verarbeitung

Ist der Untergrund gereinigt und gut vorbereitet, kann mit dem Anstrich begonnen werden. Ein Liter Magnetfarbe ist für den einmaligen Anstrich von ca. 5 m ² ausreichend. Ein optimales Ergebnis wird erzielt, wenn die Farbe in drei Schichten aufgetragen wird – jede Schicht verstärkt den Magneteffekt. Zwischen den einzelnen Schichten eine Trocknungszeit von vier Stunden einhalten.

Nach dem Auftragen hat die Magnetfarbe einen gräulichen Farbton, kann aber mit jeder beliebigen Farbe, in jedem gewünschten Farbton, übergestrichen werden. Wenn Sie lieber eine Tapete verwenden möchten, achten Sie darauf, eine besonders dünne zu wählen, damit die magnetische Wirkung nicht verloren geht.

Tipp: Für die Magnetfarbe brauchen Sie besonders starke Magneten.

Magnetfarbe: immer dreimal streichen!
Magnetfarbe: immer dreimal streichen!

Mehr zum Thema