Anzeige

Der Stuhl

Ein bequemer Stuhl ist im Esszimmer unverzichtbar, bietet er doch Gästen, Freunden und der Familie eine komfortable Sitzgelegenheit. Auch in andere Räume lässt er sich mühelos integrieren. Vom zeitlosen Klassiker bis zum modernen Schaukelstuhl: die schönsten Stühle.

Ein passender Stuhl für jeden Raum

Ein Esszimmerstuhl sollte möglichst robust und unempfindlich gegenüber Verschmutzungen sein. Klassische Holzstühle, aber auch Modelle aus Kunststoff, eignen sich besser für den Einsatz in der Küche und im Esszimmer als stoffbezogene Stühle. Eine Alternative zu festsitzenden Bezügen und gleichzeitig Schutz vor Verschmutzungen bieten abnehmbare Stuhl-Hussen.

Sitzkissen

Damit man auch auf harten Stühlen lange komfortabel sitzen kann, sollten Sie Ihre Stühle mit Sitzkissen ausstatten. Schöne Modelle sind nicht nur bequem, sie kommen auch absolut stylish daher.

Gemütliche Sitzkissen für jeden Stuhl

Unterschiedliche Stühle sorgen für dekorative Abwechslung am Esstisch. Foto: Julia Hoersch
Unterschiedliche Stühle sorgen für dekorative Abwechslung am Esstisch. Foto: Julia Hoersch

Ein einzelner Stuhl im Wohn- und Schlafzimmer ist nicht nur eine praktische Sitzgelegenheit, passend in Szene gesetzt, trägt er viel zur Wohnlichkeit eines Raumes bei. Mit einem flauschigen Fell, einer kuscheligen Decke oder gemütlichen Kissen versehen, wird der Stuhl schnell zum unverzichtbaren Lieblingsstück.

Ein flauschiges Fell verleiht dem Stuhl eine besonders gemütliche Note. Foto: Sabrina Rothe
Ein flauschiges Fell verleiht dem Stuhl eine besonders gemütliche Note. Foto: Sabrina Rothe

Zeitlose Stuhl-Klassiker

Es gibt Stühle, die einfach immer gut aussehen. Ihr Design fügt sich in zahlreiche Wohnstile mühelos ein, ganz gleich, ob man eine romantische Altbauwohnung mit Flügeltüren, Stuck und rustikalen Holzdielen bewohnt oder sich in einem modernen Neubau zu Hause fühlt. Der “Kaffeehausstuhl 214″ von Thonet ist beispielsweise solch ein zeitloser Stuhl-Klassiker.

Ein Klassiker: der "Kaffeehausstuhl 214" von Thonet. Foto: Thonet
Ein Klassiker: der "Kaffeehausstuhl 214" von Thonet. Foto: Thonet

Wem ein komplettes Stuhl-Set zu kostspielig ist, kann auch mit nur einem einzelnen Klassiker Geschmack beweisen: Setzen Sie Ihren Stuhl in Szene, indem Sie ihn zum Beispiel vor eine farbig gestrichene Wand stellen. Inszenieren Sie den Stuhl als kleine Leseecke, eine Stehleuchte mit ausrichtbarem Leuchtkopf lenkt das Licht auf den Stuhl und bietet gleichzeitig Licht zum Lesen.

Gemütliche Schaukelstühle

Schaukelstühle lassen Erinnerungen an Ferien bei den Großeltern wach werden. Doch die geflochtenen Modelle der 1970er Jahre sind längst passé. Moderne Schaukelstühle teilen mit den Stühlen von damals lediglich die Gemütlichkeit.

Platz nehmen und Probe sitzen

Sitzen Sie unbedingt Probe und entscheiden Sie in aller Ruhe. Ist der Stuhl auch wirklich bequem? Kann man sich entspannt zurücklehnen? Bieten die Armlehnen unterstützenden Halt oder sind sie gar überflüssig? Und wird die Sitzhöhe als angenehm Empfunden? Zahlreiche Fragen stellen sich beim Stuhlkauf.
Ein Stuhl sollte zudem Haltungsänderungen zulassen, damit es nicht zu unangenehmen Verspannungen und Schmerzen im Rücken kommt. Nur so ist ein komfortables Sitzen auf dem Stuhl gewährleistet und das Ausweichen auf Sofa und Sessel nicht notwendig.

Mehr zum Thema