Anzeige

Wohnräume richtig beleuchten Küche

In der Küche wird heute nicht mehr nur gekocht, sondern sie ist auch beliebter Treffpunkt für die ganze Familie. Die Beleuchtung in der Küche sollte deswegen gemütlich und funktional zugleich sein.
Wohnräume richtig beleuchten: Küche

Perfekt ausgeleuchtete Küche

Optimales Arbeitslicht entsteht durch gezieltes Ausleuchten von Herd, Spüle und Arbeitsflächen. Geeignete Lichtquellen sind Leuchtstoffröhren, die hinter einer Wandblende installiert werden. Die Blende konzentriert die Lichtstrahlen auf die Arbeitsfläche und verhindert, dass Sie geblendet werden.

Helles Arbeitslicht spenden auch unter die Oberschränke montierte Halogenleuchten, die die Arbeitsfläche von oben ausstrahlen. Wollen Sie einzelne Licht-Highlights setzen, können Sie zusätzliche Leuchten auf Gewürzregalen und in Vitrinen installieren. Das sieht nicht nur schön aus, sondern macht Küchenutensilien leichter auffindbar!

Über dem Esstisch ist warmes Licht erforderlich. Das sorgt für eine behagliche Stimmmung, gerade an grauen Herbsttagen. Ideal sind höhenverstellbare Pendelleuchten mit dimmbarem Licht, die sich flexibel an Tische und Umgebungslicht anpassen. Bei langen rechteckigen Tischen ist die Reihung mehrerer kleiner Leuchten sinnvoll, da auf diese Weise der gesamte Tisch ausgeleuchtet wird.

Neu in Wohnen