Anzeige

Magazin: Herbstzauber auf dem Balkon Kein Herbstbalkon ohne Erika

Magazin: Herbstzauber auf dem Balkon: Kein Herbstbalkon ohne Erika

Eriken sind mit ihren vielen tausend kleinen Blütenglocken die Herbstpflanzen schlechthin. Sie sind sehr pflegeleicht und robust, haben aber viel Durst. Aber wenn die Pflanzen reichlich gegossen werden, lassen ihre rosa-violetten, roten und auch weißen Blüten den Balkon bis zum ersten Frost leuchten. Heute gibt es neben den buschigen Topf-Exemplaren auch Erika Bäumchen oder Pyramiden. Lässt die Topfheide ihre Blüten rieseln, können die Pflanzen durch Winterheide ersetzt werden, die selbst bei Schnee ihre Blüten zeigt.

Wenn Sie eine kleine Heidelandschaft auf Ihrem Balkon oder der Terrasse anlegen möchten, sind Ziergräser, Azaleen, kleine Rhododendren oder die Torfmyrte mit ihren roten Beeren perfekte Partner für das Heidekraut.

Blütenampeln selbst gemacht

Um Erika-Töpfe in Blumenampeln zu verwandeln, reicht ein gewöhnlicher Edelstahldraht aus dem Baumarkt. Der Draht wird von unten durch das Wasserabzugsloch geschoben, bis er oben topfmittig wieder herauskommt. Das untere Drahtende wird um einen etwa 5 cm langen Holzstab gewickelt. Nun kann man am oberen Ende des Drahtes ziehen, und der Holzstab verkeilt sich vor dem Wasserabzugsloch. Das obere Drahtende können Sie mit einer Zange zu einer Öse biegen und den gesamten Topf an einen Haken hängen.

Neu in Garten