Anzeige

HEIM-NETZWERK Powerline: Musik, Filme und Fotos im ganzen Haus!

Ein Stromnetzwerk im eigenen Haus ist schnell eingerichtet. Man nehme: Router, Modem und Powerline-Adapter.
HEIM-NETZWERK: Powerline: Musik, Filme und Fotos im ganzen Haus!

1. Modem und Router einrichten

Um das Stromnetz zur Übertragung von Musik, Filmen und Fotos zu nutzen, brauchen Sie natürlich einen PC, auf dem die Daten liegen. Dieser muss internetfähig, also an ein Modem angeschlossen sein. Das Modem, das für die Verbindung zum Internet zuständig ist, muss per Netzkabel wiederum mit einem Router verbunden sein. Erst mit einem Router kann ein Netzwerk aufgebaut werden, denn er verbindet die verschiedenen Geräte miteinander. Wer nicht zwei Geräte unter dem Schreibtisch stehen haben möchte, wählt einen Modem Router. Wie der Name schon sagt, vereint er Modem und Router in einem Gerät. Das ist grundsätzlich immer eine gute Wahl, da die Installation schneller vonstatten geht. Verfügt der Modem Router außerdem noch über WLAN, sind Sie für alle Anforderungen bestens gerüstet.

Aktuelle Router bzw. Modem Router verfügen über eine automatische Setup-Funktion. Das heißt: Einmal eingeschaltet, stellt das Gerät die Verbindung zu den angeschlossenen Geräten selbstständig her. Alle Einrichtungsschritte sind in der Regel über einen Installationsassistenten in wenigen Minuten erledigt.

2. Powerline-Adapter anschließen

Ist die Einrichtung des Routers vollbracht, haben Sie bereits Ihr eigenes Heim-Netzwerk eingerichtet. In dieses Netzwerk werden nun die Powerline-Adapter eingebunden (Adapter gibt es z.B. von devolo oder Netgear). Ein Kinderspiel: Stecken Sie den ersten Adapter in eine freie Steckdose in der Nähe des Routers und verbinden Sie den Adapter per Netzwerk-Kabel mit dem Router.

Den zweite Powerline-Adapter stecken Sie in eine Steckdose dort, wo Sie beispielsweise Ihre Urlaubsfotos anschauen möchten, also in der Nähe des Fernsehers. Dann starten Sie das mit dem Adapter gelieferte Installationsprogramm auf Ihrem PC. Das Programm findet automatisch den angeschlossenen Adapter. Die Verbindung ist hergestellt.

Anschließend verbinden Sie ein netzwerkfähiges Empfangsgerät (Media Player oder Streaming-Client ) über den Netzwerk-Anschluss direkt mit dem Adapter und natürlich per HDMI- oder Videokabel mit ihrem Fernseher. Nach dem Setup kann der Media Player dann über das Stromnetzwerk die Bilder vom PC "abholen" und auf dem Fernsehschirm anzeigen.

Im 3. Teil: Mit diesen Geräten holen Sie Videos, Fotos und Musik ins Wohnzimmer.

Neu in Digital