Anzeige

HEIM-NETZWERK Powerline: Musik, Filme und Fotos im ganzen Haus!

Immer mehr Geräte haben einen Netzwerk-Anschluss an Bord und können bequem auf den PC zugreifen und dort gespeicherte Musik oder Filme abspielen.
HEIM-NETZWERK: Powerline: Musik, Filme und Fotos im ganzen Haus!

Mit diesen Geräten kann´s losgehen!

Wenn das "Powerline"-Netzwerk installiert ist, steht dem Musik- und Bildgenuss in der ganzen Wohnung nichts mehr im Weg. Was Sie jetzt noch brauchen, sind die passenden Geräte und ein uPnP-Programm, dass Sie auf Ihrem PC installieren und das es den per Stromnetzwerk verbundenen Geräten wie Internet-Radio oder Media Player ermöglicht, auf die Dateien auf Ihrem PC zuzugreifen.

Mac-Besitzer sind z.B. mit dem Streaming-Programm "eyeconnect" von elgato gut bedient, PC-Nutzer greifen auf "TwonkyMedia" zurück. Ob ececonnect oder TwonkyMedia: Beide Programme müssen lediglich auf dem Rechner installiert werden. Das war´s schon. Sie laufen dann automatisch im Hintergrund und stellen die freigegebenen Dateien zur Verfügung.

Internet-Radio und Musik vom PC hören

HEIM-NETZWERK: Powerline: Musik, Filme und Fotos im ganzen Haus!

Wenn Ihre Musik-Dateien auf dem PC vor sich hin schlummern oder Sie gern auch im Wohnzimmer Zugriff auf tausende Webradio-Stationen haben wollen, brauchen Sie ein Internet-Radio mit Streaming-Fähigkeiten und Netzwerkanschluss. Diese Geräte sind in den letzten zwei Jahren wie Pilze aus dem Boden geschossen, so dass man heute die Qual der Wahl hat.

Gute und sehr preiswerte Internet-Radios gibt es zum Beispiel vom deutschen Hersteller dnt: Das "IPdio mini" kommt ohne große Ausstattung daher, bietet aber zuverlässigen Empfang und eine übersichtliche Sender-Sortierung nach Genres und Ländern. Über eine Website können weitere Lieblingssender als Favoriten hinzugefügt werden. Der "IPdio mini" ist für sehr günstige 90 Euro zu haben.

Wer es exklusiver mag: Das "Digital Music System" von Sonos ermöglicht über einzelne Empfänger- und Player-Module die Verteilung der PC-Musik im ganzen Haus. Dazu gehört eine schicke Fernbedienung mit Display, auf dem das CD-Cover des gerade gespielten Albums eingeblendet wird. Das ausgeklügelte "Rundum-Sorglos-Paket" für Musik-Liebhaber hat seinen Preis: Das Startpaket kostet rund 900 Euro.

Urlaubsvideos und Filme schauen

HEIM-NETZWERK: Powerline: Musik, Filme und Fotos im ganzen Haus!

Um Videos, die auf der Festplatte des PCs gespeichert sind, auf dem Fernseher im Wohnzimmer genießen zu können, ist ein Media Player die richtige Wahl. Vor zwei Jahren waren diese Geräte noch echte Exoten und aufgrund unausgereifter Technologie vor allem etwas für Technik-Enthusiasten. Heute gibt es zahlreiche Player auf dem Markt, auch die Technik ist mittlerweile sehr zuverlässig, so dass dem Kinospaß im Wohnzimmer nichts mehr im Wege steht.

Ein Player, der in den meisten Tests und Bewertungen mit "Sehr gut" abschneidet, ist zum Beispiel der M-6500A von dvico, der nahezu alle Video-Formate abspielt und per Fernbedienung bequem zu bedienen ist.

Andere Player mit ähnlichen Fähigkeiten kommen von kleinen Herstellern wie Syabas ("Popcorn Hour A-110"), Netgear ("EVA 9150") oder Lacie ("LaCinema"). Weil viele Hersteller in den Media Playern eine vielversprechende Zukunft voraussagen, kommen ständig neue Geräte hinzu. Positiver Nebeneffekt des immer größer werdenden Angebots: Die Preise sinken.

Aber nicht nur spezielle Media Player verstehen sich auf das "Streaming", also das Abspielen von Musik-Alben oder Filmen, die auf dem PC lagern: Auch immer mehr LCD-Fernseher, Blu-ray-Player oder DVD-Rekorder werden mit dieser Funktion ausgestattet. Der LED-Fernseher UE40B8090 der Serie 8 von Samsung ist solch ein Multitalent und greift über seinen Netzwerk-Anschluss wahlweise aufs Internet oder den PC zu. Vorbei die Zeiten, in denen man mit dem Fernseher nur ARD, RTL & Co. schauen konnte.

Neu in Digital