Anzeige

Promotion Rapsöl entdecken!

Die leuchtend gelbe Rapsblüte im Mai lässt bereits erahnen, wie viel Genuss in ihr verborgen ist. Aber erst zur Ernte im August wird klar, was wirklich im Raps steckt.
Promotion: Rapsöl entdecken!

Dann sind aus den Blüten Schoten entstanden, die unzählige schwarz-braune Saatkörner enthalten. Aus ihnen wird ein besonders vielseitiges Pflanzenöl gewonnen. Es findet seinen Weg als hochwertiges Speiseöl in die deutschen Haushalte und die Nahrungsmittelindustrie. Insgesamt haben die deutschen Rapsbauern im August über 5 Millionen Tonnen Rapssaat geerntet, aus denen mehr als 2,2 Millionen Tonnen Rapsöl entstehen.

Für jeden das Richtige

Kaum noch vorstellbar, aber vor rund 10 Jahren war deklariertes Rapsöl in deutschen Supermärkten praktisch unbekannt. Die Zeiten haben sich - zum Glück - gewandelt. Jahrzehntelang versteckte sich das wertvolle Rapsöl hinter der neutralen Bezeichnung "Pflanzenöl". Heute findet sich in den Regalen des Lebensmittelhandels oftmals eine attraktive Auswahl an verschiedenen Rapsölen. Angeboten werden zwei Varianten: Rapsöl mit Allround-Qualitäten und kaltgepresstes Rapsöl für die besonderen Kochideen. So findet sicherlich jeder "sein" Rapsöl.

Promotion: Rapsöl entdecken!

Ein echter Alleskönner

Welches von ihnen in der Küche zum Zuge kommt, hängt von der Frage ab, was zubereitet werden soll. Rapsöl lässt dem Aroma der frischen Zutaten den Vortritt. Der hellgelbe "Alleskönner" ist hitzestabil bis 180 °C und absolviert alle Küchendisziplinen mit Bravour: Kochen, Dünsten, Braten und Frittieren. Auch Kuchen gelingt mit den hellgelben feinen Öl perfekt. Mit Kräutern und Gewürzen lässt sich aus dem geschmacksneutralen Rapsöl leicht ein delikates Würzöl kreieren: Estragon, Lorbeer, Salbei oder Chili in eine saubere Flasche füllen, mit Rapsöl auffüllen und mindestens eine Woche an einem kühlen, dunklen Ort ziehen lassen.

Kaltgepresst mit viel Aroma

Favoriten für Salate sind kaltgepresste Rapsöle: sehr aromatisch mit Nussgeschmack und toller honiggelber Farbe. Sie sind die Spezialisten für die kalte Küche und verfeinern Dips, Marinaden, Majonäsen und Salatdressings mit ihrer ganz besonderen Note. Bei richtiger Lagerung ist Rapsöl übrigens lange haltbar. Wie jedes Pflanzenöl sollte es kühl und dunkel aufbewahrt werden, dann steht langem Genuss nichts im Wege.

www.deutsches-rapsoel.de

Neu in Kochen & feiern

Aktionen und Spiele

Tipps und Aktionen