Anzeige

Ernährungstipps Essen Sie sich glücklich!

Es gibt Gerichte und Zutaten, die uns in der dunklen Jahreszeit besonders gut tun. Essen Sie sich mit leichten Fleischgerichten, Nudeln, Zitrusfrüchten, wärmenden Suppen und Ihren Lieblingsgerichten glücklich!
Ernährungstipps: Essen Sie sich glücklich!

Leichter Fleischgenuss

Im Winter ist der Appetit auf deftige Fleischgerichte groß. Damit man sich auch danach noch leicht und wohl fühlt, lohnt es sich, Fleisch fettarm zuzubereiten. Rinder-, Schweine- und Hähnchenbrustfilet lassen sich beispielsweise pochieren. Hierfür wird das Fleisch bei mittlerer Hitze in Brühe gegart. Heraus kommt sehr zartes saftiges Fleisch, das mit gedünstetem Gemüse und Salzkartoffeln oder Reis kombiniert leicht und bekömmlich schmeckt.
Rezept: Pochiertes Rinderfilet

Suppenliebe

Ob Hühnersuppe, Kartoffelcremesuppe, Kürbissuppe oder Gulaschsuppe - ein Teller heiße Suppe weckt schnell neue Kräfte und ist sagenhaft gut. Kein Wunder, dass wir in der kalten Jahreszeit Suppen so sehr lieben! Bereiten Sie gleich einen großen Topf zu, denn am nächsten Tag schmecken Suppen oft noch besser. Lassen Sie die Suppe hierfür vollständig abkühlen und stellen Sie sie über Nacht in einem geschlossenen Behältnis in den Kühlschrank.

Ernährungstipps: Essen Sie sich glücklich!

Zitrusfrüchte auskosten

Orangen, Grapefruits und Blutorangen sind jetzt von bester Qualität, liefern Vitamine und regen die Geschmacksnerven an. Machen Sie in Ihrem Speiseplan Platz für Zitrusfrüchte, indem Sie zum Beispiel jeden Morgen zwei bis drei Saftorangen auspressen. Schon der Duft von aufgeschnittenen Orangen sorgt für gute Laune, und frisch gepresst schmeckt Orangensaft einmalig. Zwischendurch dienen Orangen, Grapefruits und Blutorangen als leichter, gesunder Snack. Und für Hauptmahlzeiten lassen sie sich gut mit Herzhaftem kombinieren, etwa mit Garnelen, Möhren oder Geflügel.
Rezept: Zitronen-Hühnersuppe

Lieblingsgerichte kochen

Was sind Ihre Lieblingsgerichte zu dieser Jahreszeit? Egal ob Kohlrouladen, Knödel, Gulasch, Lasagne, Kürbissuppe oder Kartoffeleintopf - verwöhnen Sie sich jetzt mit Ihrem Lieblingsessen! Planen Sie das Essen im Voraus, dann steigt die Vorfreude. Häufig verbinden wir mit unseren Leibspeisen schöne Erinnerungen. Sie sind also ideal, um uns in der kalten Jahreszeit auf andere Gedanken zu bringen und Familienmitglieder und Freunde damit zu überraschen.

Ernährungstipps: Essen Sie sich glücklich!

Stimmungsaufheller Schokolade

Eine Tasse heiße Schokolade, eine Schale Schokopudding oder ein Stück saftiger Schokokuchen - es gibt zahlreiche Möglichkeiten für einen schönen Schoko-Moment. Gönnen Sie sich eine süße Pause, wenn Ihnen danach ist! Gerade an kalten, grauen Tagen ist uns nach etwas Süßem. Dann kann schon ein einziges Stückchen Schokolade die Stimmung heben. Vor allem dunkle Sorten von guter Qualität sorgen für ein Aromafeuerwerk - sie haben eine säuerliche, zart herbe Note gepaart mit leichtem Karamell- oder Kaffeearoma. So macht Schoko-Genuss Spaß!
Rezept: Schoko-Malheur mit Ananas-Granité

Scharfe Gewürze

Jetzt kann es ruhig etwas mehr Chili, Knoblauch, Pfeffer und Ingwer sein! Denn sie bringen eine angenehme Schärfe ins Essen und regen unseren Kreislauf und die Verdauung an. Verwenden Sie frische oder getrocknete Produkte, und würzen Sie nach Lust und Laune Hackfleischgerichte, Geflügel, Fisch, Suppen, Eintöpfe, Tomatensaucen und Gemüsepfannen. Chili, Knoblauch und Ingwer können Sie mitdünsten, Pfeffer am besten frisch gemahlen zum Schluss dazu geben.

Ernährungstipps: Essen Sie sich glücklich!

Selbst gebackenes Brot

Es gibt Dinge, die man selten selber macht, zum Beispiel Brot. Deswegen fühlt es sich besonders gut an, wenn man zwischendurch selber den Brotteig herstellt, knetet, gehen lässt und schließlich backt. Man weiß genau, was drin ist, die Küche füllt sich mit dem Duft von frisch gebackenem Brot und die erste Scheibe vom noch warmen Laib weckt Glücksgefühle. Funktioniert auch gut mit selbst gemachter Pasta oder Pizza.
Rezept: Dinkel-Saaten-Brot

Fitmacher Salat

Kennen Sie das auch, dass einen zwischendurch ein richtiger Jieper auf etwas Frisches überkommt? Kosten Sie diesen Appetit aus und bringen Sie Salate ins Spiel! Aus winterlichen Zutaten wie gekochter Rote Bete, Möhren, Chicorée, Radicchio, Feldsalat, Äpfeln und Birnen lassen sich großartige Salate mixen. Wählen Sie dazu ein gutes, kaltgepresstes Speiseöl und verfeinern Sie die Salate nach Herzenslust mit gerösteten Nüssen und Kernen.

Ernährungstipps: Essen Sie sich glücklich!

Und jetzt ein Teller Nudeln!

Auf Nudeln ist immer Verlass, wenn es in der Küche schnell gehen muss, viele großen Hunger haben und es einfach lecker schmecken soll. Spaghetti, Tortelloni, Makkaroni und Penne lassen sich wunderbar mit den unterschiedlichsten Saucen und Zutaten wie Lachs, Hackfleisch, Gemüse und Käse kombinieren. Und nach einem oder zwei Tellern Nudeln sind garantiert alle satt und zufrieden!
Rezept: Spaghetti mit Limette

Welches Essen macht Sie glücklich?

Zu Beginn des Jahres nehmen wir uns mehr Zeit und gönnen uns Ruhe. Wir überlegen, was uns gut tut und was wir noch besser machen möchten. Nutzen Sie diese Phase, um sich auch beim Essen zu beobachten und wahrzunehmen, welche Lebensmittel und Gerichte Ihnen gut tun und nach welchen Speisen Sie sich nicht so wohl fühlen. Eventuell bemerken Sie Verhaltensmuster, die Sie in Zukunft ändern möchten, etwa weniger Kaffee trinken oder mehr Obst und Gemüse essen. Das lässt sich dann leicht angehen, wenn wir wissen, dass wir uns dadurch wohler fühlen werden.

Mehr zum Thema

Aktionen und Spiele

Tipps und Aktionen