Anzeige

Rezept Minipizzen

Rezept: Minipizzen
Foto: Uwe Schiereck
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 235 kcal,

Zutaten

Für
14
Stück
250

g g Mehl

1

Päckchen Päckchen Trockenhefe (à 7 g)

Salz

10

El El Olivenöl

1

Dose Dosen Tomaten (à 850 g EW, geschält)

100

g g Kirschtomaten

125

g g Mozzarella

50

g g Salami (in Scheiben)

150

g g Mini-Cocktailwürstchen

100

g g Champignons (klein)

Pfeffer

2

Topf Töpfe Basilikum

1

gelbe Paprikaschote (in Streifen)

Zubereitung

  1. Für den Teig: Mehl und Hefe in einer Schüssel mischen. 1/2 Tl Salz, 160 ml lauwarmes Wasser und 7 El Olivenöl zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Mit Folie abgedeckt über Nacht kühl stellen. Tomaten in ein Sieb geben, gut ausdrücken und über Nacht abtropfen lassen.
  2. Kirschtomaten waschen, putzen und halbieren. Mozzarella gut abtropfen lassen und würfeln. Salamischeiben vierteln. Würstchen gut abtropfen lassen. Champignons putzen, halbieren und in 3 El heißem Olivenöl bei starker Hitze anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, auf Küchenpapier abtropfen lassen. 2/3 des Basilikums abzupfen, grob hacken und mit den abgetropften Tomaten pürieren. Salzen und pfeffern.
  3. Hefeteig nochmals gut durchkneten. Auf einer bemehlten Fläche ca. 35 x 35 cm groß ausrollen. Kreise von 8 cm Ø ausstechen, auf Bleche mit Backpapier setzen. Reste nochmals ausrollen und einen Schlangenkopf und -schwanz ausschneiden. Mit der Tomatensauce bestreichen, mit Champignons, Kirschtomaten, Mozzarella und Salami oder Würstchen belegen. Im vorgeheizten Ofen bei 250 Grad auf der untersten Schiene 10-12 Minuten backen (Umluft nicht geeignet). Als Schlange auf dem Büfett servieren, dabei mit übrigem Basilikum als Streifen bestreuen. Mit einer Schlangenzunge aus Paprika garnieren.