Anzeige

Rezept Nussberliner mit drei verschiedenen Füllungen

Nussberliner: Rezept
Foto: Matthias Haupt
Fertig in 1 Stunde 20 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist raffiniert, Backen

Pro Portion

Energie: 500 kcal,

Zutaten

Für
6
Portionen
1

Würfel Würfel frische Hefe (à 42 g)

175

g g Zucker

475

g g Mehl

50

g g Haselnusskerne (gemahlen)

325

ml ml Milch

50

g g Butter (weich)

4

Bio-Eigelb (Kl. M)

Salz

50

ml ml Whiskey-Sahne-Likör (z.B. Baileys)

1

El El Karamell-Puddingpulver (zum Kochen, alternativ schokoladenpuddingpulver)

8

Haselnuss-Schoko-Karamell-Pralinen (z.B. Tottifee)

80

g g Erdbeer-Orangen-Konfitüre

3

Liter Liter Öl (zum Ausbacken)

Zubereitung

  1. Hefe zerkrümeln, mit 10 g Zucker bestreuen und 2 Minuten stehen lassen. Dann glatt rühren. Mit Mehl, Nüssen, 40 g Zucker, 250 ml lauwarmer Milch, Butter, den Eigelben und 1 Prise Salz mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 40 Minuten gehen lassen.
  2. 75 ml Milch aufkochen. Puddingpulver, Likör und 20 g Zucker glatt rühren, in die kochende Milch rühren. Erneut gut aufkochen. In eine Schüssel füllen, mit 1 Tl Zucker bestreuen und abkühlen lassen.
  3. Teig mit bemehlten Händen nochmals gut durchkneten. Auf einer bemehlten Fläche zu einer Rolle formen und in 12 gleich große Portionen teilen. Die Stücke zu Kugeln formen. Auf 4 Stück je 2 Toffifee legen, den Teig darüber zusammenfassen und zu Kugeln formen. Auf einem bemehlten Brett 15 Minuten gehen lassen.
  4. Rezept: Nussberliner mit drei verschiedenen Füllungen
    © Matthias Haupt
  5. Pudding und Konfitüre getrennt gut durchrühren. Mit einem Spritzbeutel mit Berlinertülle oder kleiner Lochtülle in je 4 fertige Berliner spritzen. Berliner im restlichen Zucker wälzen. Alternativen: Berliner mit Puderzucker bestäuben oder mit Zuckerglasur bzw. Kuchenglasur überziehen.
  6. Rezept: Nussberliner mit drei verschiedenen Füllungen
    © Matthias Haupt
  7. Öl in einer Fritteuse (oder im breiten Topf) auf 160 Grad erhitzen. Nur so viele Teigstücke in das heiße Öl geben, dass sie frei schwimmen. 3-4 Minuten zugedeckt backen, dann wenden und offen weitere 3-4 Minuten backen. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  8. Rezept: Nussberliner mit drei verschiedenen Füllungen
    © Matthias Haupt
Tipp Der Handel bietet zur Herstellung von Berlinern spezielle Sets mit Einmal-Spritzbeuteln an. Am besten je Spritzfüllung ein Set verwenden!