Anzeige

Rezept Orangen-Aprikosenkuchen

Rezept: Orangen-Aprikosenkuchen
Foto: Matthias Haupt
Fertig in 2 Stunden

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist gut vorzubereiten, Partyrezepte, Backen

Zutaten

Für
12
Stücke
1

Dose Dosen Aprikosen (à 850 g EW)

200

g g Butter (alternativ Margarine)

500

g g Marzipanrohmasse

125

g g Puderzucker

Salz

5

Bio-Eier (Kl. M)

250

g g Mehl

50

g g Speisestärke

3

Tl Tl Backpulver

225

ml ml Orangensaft

1

Tl Tl Rosenwasser (aus der Aportheke)

2

Tl Tl Orangenblütenwasser (aus der Aportheke)

2

El El Orangenlikör (alternativ Zitronensaft)

0.5

Tl Tl rote Speisefarbe

125

g g Aprikosenkonfitüre

Zubereitung

  1. Abgetropfte Aprikosen fein würfeln. Weiches Fett, 200 g zerkrümeltes Marzipan, 50 g Puderzucker und 1 Prise Salz sehr cremig rühren. Die Eier nacheinander gut unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver sieben, mit 100 ml Orangensaft, Rosen- und Orangenblütenwasser dazugeben. Aprikosenwürfel unterheben. Teig in eine gefettete Springform, 24 cm Ø, streichen. Im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad auf der 2. Schiene von unten 50-60 Minuten backen (Gas 2, Umluft 150 Grad).
  2. Orangenlikör (oder Zitronensaft) und 100 ml Orangensaft mischen. Den heißen Kuchen damit beträufeln und in der Form abkühlen lassen.
  3. 300 g Marzipan, 50 g Puderzucker und rote Speisefarbe verkneten. Auf einer mit 25 g Puderzucker bestäubten Fläche, 34 cm Ø, ausrollen. Konfitüre und 25 ml Orangensaft aufkochen und den Kuchen damit bestreichen. Mit der Marzipandecke belegen, gut andrücken und überstehendes Marzipan abschneiden.
  4. Marzipanrosen und Blätter formen. Den Kuchen mit den Rosenblüten und Blättern garnieren und mit eiskalter Sahne servieren.
Tipp Wenn Sie Zeit sparen wollen, geben Sie Marzipandecke, -rosen und -blätter beim Konditor rechtzeitig vor dem Fest in Auftrag. Besonders dekorativ sind auch kandierte Rosenblätter, die um den Kuchen herum gestreut werden.