Anzeige

Rezept Perlhuhnpastete mit Lorbeeräpfeln

Rezept: Perlhuhnpastete mit Lorbeeräpfeln
Foto: Uwe Schiereck
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist raffiniert, Geflügel

Pro Portion

Energie: 979 kcal,

Zutaten

Für
4
Portionen
150

g g Zwiebeln

Salz

1

Tl Tl Essig

150

g g Butter (kalt, in kleinen Würfeln)

125

g g Zwiebeln

2

Zweig Zweige Rosmarin

2

El El Öl

2

Knoblauchzehen

750

g g Hackfleisch (gemischt)

2

Bio-Eier (Kl. M)

100

g g Brotbrösel

schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)

4

Perlhuhnbrüste (à 125 g, ohne Haut)

1

Bio-Eigelb (Kl. M)

6

rote Äpfel (à ca. 150 g)

1

Zweig Zweige Lorbeer (nach Belieben mehr)

Thymian (zum Garnieren)

Zubereitung

  1. Mehl mit Salz, 150 ml eiskaltem Wasser, Essig und der Butter mit den Händen rasch verkneten. Teig 30 Minuten kalt stellen.
  2. Zwiebeln fein würfeln, Rosmarin hacken, beides im Öl andünsten, Knoblauch dazupressen und abkühlen lassen. Mit dem Hack, 2 Eiern und 75 g Bröseln glatt kneten, dabei kräftig salzen und pfeffern.
  3. Zwei Drittel vom Teig gleichmäßig in eine Springform (24 cm) drücken. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen und mit übrigen Bröseln bestreuen. Perlhuhn salzen und pfeffern. Zuerst die Hälfte vom Hack, darauf das Perlhuhn und das restliche Hack verteilen. Übrigen Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem passenden Deckel ausrollen, in der Mitte ein Loch ausstechen. Teigdeckel auf das Hack legen, mit Eigelb bepinseln und überstehenden Teigrand darüber klappen. Pastete 1 Stunde kalt stellen. Dazwischen in jeden Apfel 5 Schlitze schneiden und die Lorbeerblätter hineinstecken.
  4. Pastete im vorgeheizten Backofen bei 210 Grad 20 Minuten auf der untersten Schiene backen. Dann den Ofen auf 175 Grad runterschalten und noch 45 Minuten backen (Umluft nicht geeignet). 30 Minuten vor Garzeitende die Äpfel Ð einzeln auf dick gefaltete Alufolie gestellt Ð darum verteilen und mitgaren. Dazu passen herbstliche Blattsalate.