Anzeige

Rezept Putensticks mit Gurken-Rettich-Salat

Putensticks mit Gurken-Rettich-Salat: Rezept
Foto: Uwe Schiereck
Fertig in 35 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Partyrezepte, Geflügel

Pro Portion

Energie: 216 kcal,

Zutaten

Für
8
Portionen
800

g g Putenbrustfilet (am Stück)

3

El El Sojasauce

7

Tl Tl Honig

1

Tl Tl mildes Currypulver

2

El El Öl

1

Knoblauchzehe (gepresst)

1

Tl Tl Tomatenmark

1

Msp. Msp. Chiliflocken

Salz

400

g g Salatgurke

400

g g weiße Rettiche

3

El El Weißweinessig

1.5

El El Wasabipaste

1

Tl Tl Honig

4

El El Olivenöl

2

Stiel Stiele Basilikum

Außerdem:

Holzspieße

Zubereitung

  1. Putenbrust entgegen der Faser in sehr dünne Schnitzel schneiden. Sojasauce mit 6 Tl Honig, Curry, 1 El Öl, Knoblauch, Tomatenmark und Chiliflocken verrühren und die Schnitzel darin einlegen. Zugedeckt am besten über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen.
  2. Jedes Schnitzel wellenförmig auf einen Spieß ziehen. Spieße portionsweise in einer großen beschichteten Pfanne in wenig Öl von jeder Seite 2-3 Min. scharf anbraten. Nur leicht salzen.
  3. Gurke grob schälen, längs vierteln, die Samen entfernen. Gurkenstränge in feine Blättchen schneiden. Den Rettich schälen, längs halbieren und ebenfalls in feine Blättchen schneiden. Mit 1/2 Tl Salz vermengen und 20 Min. ziehen lassen.
  4. Aus Essig, Wasabi, 1 Tl Honig und Olivenöl eine Vinaigrette anrühren, mit Salz würzen. Basilikum fein hacken, untermengen. Gurken-Rettichsalat mit beiden Händen kräftig ausdrücken. Mit der Vinaigrette vermengen. Nach Geschmack mit Salz, Honig, Essig und Wasabi nachwürzen. Salat zu den Spießen servieren.
Tipp Wasabi ist japanischer, grüner Meerrettich und in Asia-Läden erhältlich. Europäischer, weißer Meerrettich, aus dem Glas oder frisch gerieben, ist eine gute Alternative.