Anzeige

Rezept Rahmspinat mit verlorenem Ei

Rezept: Rahmspinat mit verlorenem Ei
Foto: Janne Peters
Fertig in 40 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist schnell, Gemüse

Zutaten

Für
4
Portionen
1.25

kg kg Wurzelspinat

Salz

125

g g Schalotten

1

Knoblauchzehe (gepresst)

40

g g Butter

500

ml ml Schlagsahne

40

g g Parmesan (am Stück)

50

g g braune Champignons

150

ml ml Essig

8

Bio-Eier (sehr frisch)

weißer Pfeffer (frisch gemahlen)

Muskat (frisch gerieben)

4

El El Olivenöl (zum Beträufeln, nach Belieben mehr)

etwas etwas Meersalz (grob)

1

Stiel Stiele Basilikum (nach Belieben mehr)

Zubereitung

  1. Spinat putzen und waschen. In wenig kochendes Salzwasser geben. Nach 1 Minute herausnehmen und sofort kalt abschrecken. Gut abtropfen lassen und von Hand auspressen. Anschließend fein hacken.
  2. Schalotten pellen und fein würfeln. Mit Knoblauch in der Butter andünsten. Mit Sahne auffüllen und auf 2/3 einkochen lassen. Parmesan dünn hobeln. Champignons putzen.
  3. Etwa 1 Liter Wasser zusammen mit dem Essig aufkochen und den Topf vom Herd nehmen. Die Eier behutsam in eine kleine Schale aufschlagen. Dann jedes Ei sehr vorsichtig in das Essigwasser gleiten lassen. 5 Minuten ziehen lassen.
  4. Inzwischen den Spinat unter die Sahne mischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig würzen, zusammen leise köcheln lassen. Die Basilikumblätter von den Stängeln zupfen, abspülen, trockentupfen und in feine Streifen schneiden.
  5. Die Eier gut abtropfen lassen und auf dem Spinat anrichten, mit Olivenöl beträufeln, mit Meersalz und Basilikum bestreuen. Den Parmesan darauf verteilen und die Champignons ganz dünn darüber hobeln, das Gericht sofort servieren. Als Beilage passt selbstgemachtes Safran-Kartoffelpüree.
Tipp Anstelle der Champignons können Sie auch weiße Trüffel verwenden.