Anzeige

Rezept Reh-Medaillons mit Schalotten-Trauben-Sauce

Rezept: Reh-Medaillons mit Schalotten-Trauben-Sauce
Foto: Uwe Schiereck
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist raffiniert, Wild

Pro Portion

Energie: 319 kcal,

Zutaten

Für
6
Portionen
400

g g Schalotten

3

El El Rosmarinnadeln (frisch)

3

Wacholderbeeren

50

g g Puderzucker

250

ml ml Rotwein

200

ml ml Gemüsefond

Salz

Pfeffer

12

Scheibe Scheiben durchwachsener Speck

12

Rehmedaillons (à ca.60 g und ca. 2,5 cm Dicke)

150

g g blaue Weintrauben

150

g g grüne Weintrauben

3

El El Öl

2

El El Aceto balsamico

Zubereitung

  1. Schalotten pellen. Rosmarin fein hacken. Wacholder zerstoßen. Zucker in einem Topf goldbraun karamellisieren lassen, dabei erst rühren, wenn er an einer Stelle zu schmelzen beginnt. Mit 200 ml Rotwein und Fond ablöschen. 1 El Rosmarin, Wacholder und Schalotten zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und offen bei mittlerer Hitze 20-25 Minuten einkochen lassen.
  2. Auf jede Speckscheibe etwas Rosmarin streuen, auf diese Seite das Reh-Medaillon legen, einrollen und mit Garn festbinden. Trauben waschen, halbieren und entkernen.
  3. Öl in einer Pfanne erhitzen. Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen und von beiden Seiten ca. 1/2 Minute bei starker Hitze anbraten. In eine feuerfeste Form setzen und im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad auf der 2. Schiene von unten 12 Minuten weitergaren (Umluft nicht geeignet). Bratsatz in der Pfanne mit Essig und 50 ml Wein ablöschen und zu den Schalotten geben. Kurz vor dem Servieren die Trauben unterziehen, nachwürzen und mit dem Fleisch und z. B. Nuss-Steinpilz-Spätzle (siehe Rezept: Nuss-Steinpilz-Spätzle) servieren.