Anzeige

Rezept Rhabarberpie

Rezept: Rhabarberpie
Foto: Olaf Szczepaniak
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist gut vorzubereiten, Partyrezepte, Backen

Zutaten

Für
14
Stücke
200

g g Butter

450

g g Mehl

50

g g Zucker

Salz

100

g g Pecannusskerne (gemahlen)

1

El El Zitronensaft

800

g g Rhabarber

1

Tl Tl Bio-Orangenschale (fein abgerieben)

200

g g Erdbeerkonfitüre

0.5

Tl Tl Zimt (gemahlen)

4

Tl Tl Vanillepuddingpulver

30

g g Löffelbiskuits

2

El El Milch

2

El El brauner Zucker

300

ml ml Schlagsahne

1

Pk. Pk. Vanillezucker

125

ml ml Eierlikör

Zubereitung

  1. Für den Teig die Butter in kleine Würfel schneiden, mit Mehl, Zucker, 1 Prise Salz und Pecannüssen mit den Knethaken schnell verkneten. Zitronensaft und 10 El eiskaltes Wasser zugeben, weiterkneten, bis der Teig zu einer Kugel wird. Teig halbieren und beide Teile, in Folie gewickelt, 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
  2. Rhabarber putzen, waschen, längs vierteln und in 3 cm lange Stücke schneiden. Mit der Orangenschale, Erdbeerkonfitüre, Zimt und Puddingpulver mischen. Biskuits fein mahlen.
  3. Eine Teighälfte auf einer bemehlten Fläche auf 34 cm Ø ausrollen, in eine gefettete Tarteform (30 cm Ø) legen, den Rand gut andrücken, den Boden mehrfach einstechen, mit den Bröseln bestreuen. Rhabarbermasse darauf verteilen. 2. Teighälfte auf 30 cm Ø ausrollen, über die Füllung legen, den Rand gut andrücken. Aus dem Deckel 6 Löcher von 1 cm Ø ausstechen. Mit Milch bestreichen, mit dem braunen Zucker bestreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad auf der untersten Schiene 60 Min. backen, evtl. abdecken (Gas 3, Umluft 170 Grad). Abkühlen lassen. Sahne und Vanillezucker steif schlagen, mit dem Eierlikör zum Pie servieren.