Anzeige

Rezept Rotes Lammcurry mit Backpflaumen

Rezept: Rotes Lammcurry mit Backpflaumen
Foto: Olaf Szczepaniak
Fertig in 1 Stunde 45 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist raffiniert, Eintöpfe - Suppen, Lamm

Pro Portion

Energie: 335 kcal,

Zutaten

Für
8
Portionen
20

g g Ingwer (frisch)

2

Knoblauchzehen

3

El El Öl

1

kg kg Lammgulasch

1

Tl Tl Chili (gemahlen)

1

El El mildes Currypulver

1

El El Tomatenmark

1.6

Liter Liter Lammfond (aus dem Glas)

400

g g rote Paprikaschoten

90

g g Backpflaumen (ohne Stein, nach Belieben mehr)

300

g g grüne Bohnen

Salz

30

g g Sesamsaat

100

g g Schmand (alternativ saure Sahne)

150

g g Sahnejoghurt

Pfeffer (frisch gemahlen)

1

Bund Bund Basilikum

Zubereitung

  1. Ingwer und Knoblauch schälen und sehr fein würfeln. Öl in einem Bräter erhitzen und das Lammgulasch darin scharf anbraten. Dabei nicht rühren, sondern das Fleisch nur wenden. Knoblauch, Ingwer, Chilipulver, Curry und Tomatenmark unter das Fleisch mengen und kurz mitandünsten. Mit Lammfond und 1 l Wasser auffüllen, aufkochen. Aufsteigendes Fett und Schaum abschöpfen. 1:15 Stunden offen kochen.
  2. Inzwischen die Paprika vierteln, entkernen und fein würfeln. Backpflaumen in dünne Streifen schneiden. Beides 15 Minuten vor Ende der Garzeit zum Lammtopf geben. Bohnen putzen, halbieren und in Salzwasser 8-10 Min. kochen. In kaltem Wasser abschrecken.
  3. Sesamsaat in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Schmand mit Jogurt glatt rühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Basilikumblätter abzupfen. Bohnen zum fertig gegarten Lammtopf geben. Einmal aufkochen und mit Salz und eventuell nochmals Chilipulver würzen. Mit Sesamsaat, Jogurtsauce und Basilikum servieren.
Tipp Das Lammgulasch sollte gegebenenfalls ein bis zwei Tage vorher beim Metzger vorbestellt werden. Wenn kein Lammfond verfügbar ist, lässt sich die Suppe auch mit Rinderbrühe zubereiten.