Anzeige

Rezept Saibling mit Speck und Trauben

Saibling mit Speck und Trauben: Rezept
Foto: Janne Peters
Fertig in 45 Minuten Plus Garzeit

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Fisch - Meeresfrüchte

Pro Portion

Energie: 537 kcal,

Zutaten

Für
4
Portionen
500

g g Schalotten (klein)

75

g g Butter

100

ml ml Riesling

300

ml ml Hühnerbrühe

Salz

Pfeffer

Zucker

8

Blatt Blätter Mangold (groß, ohne Stiel)

2

Bio-Zitronen

4

Stiel Stiele Petersilie

4

Stiel Stiele Dill

4

Stiel Stiele Estragon

20

Wacholderbeeren

4

Saiblinge (à 400 g, ausgenommen, alternativ Forellen)

75

g g durchwachsener Speck (am Stück)

1

Zweig Zweige Lorbeer (zerteilt)

400

g g grüne Weintrauben (kernlos)

Zubereitung

  1. Die Schalotten pellen. In der Butter in einem Topf kräftig andünsten. Mit Riesling auffüllen und einkochen lassen. Brühe dazugießen, mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen und 20 Minuten geschlossen leise köcheln lassen.
  2. Die Mangoldblätter in einer großen Schüssel mit kochendem Wasser begießen, sofort kalt abschrecken und abtropfen lassen. Zitronen entkernen. 1 Zitrone mit Schale klein würfeln, Kräuter klein schneiden, alles mit den Wacholderbeeren mischen. Die Fische innen kalt auswaschen, mit der Zitronenmischung füllen, salzen, pfeffern, mit den Mangoldblättern umwickeln und Blätter mit Küchengarn festbinden. Speck in dünne Stifte schneiden. Übrige Zitrone in Stücke schneiden.
  3. Die Fische nebeneinander in eine Auflaufform legen. Schalotten mit dem Sud dazugießen, Lorbeer und Zitronenstücke dazulegen und alles mit dem Speck bestreuen. Im vorgeheizten Backofen im unteren Drittel bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) 35 Minuten garen. Die Trauben mit der Rispe in kleinere Stücke teilen und nach 20 Minuten dazugeben. Dazu passt ein mit Buttermilch, Estragon und Senf angemachtes Kartoffelpüree.