Anzeige

Rezept Sauerbraten mit Zimt

Rezept: Sauerbraten mit Zimt
Foto: Jan-Peter Westermann
Fertig in 2 Stunden 30 Minuten Plus 3 Tage Marinierzeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 556 kcal,

Zutaten

Für
4
Portionen
1

rote Chilischote

1

Stück Stück Ingwer (à ca. 15 g)

4

El El Ahornsirup (oder flüssiger Honig)

125

ml ml Apfelessig

750

ml ml trockener Rotwein

1

Lorbeerblatt

0.5

Zimtstange

2

Gewürznelken

2

Pimentkörner

800

g g Rinderschmorbraten

4

El El Butterschmalz (z.B. Butaris)

Salz

schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)

1

Bund Bund Suppengrün

700

g g Rosenkohl

75

g g durchwachsener Speck

Muskat (frisch gerieben)

1

El El Speisestärke

Zubereitung

  1. Chilischote halbieren, entkernen und hacken. Ingwer schälen und fein würfeln. Beides zusammen mit Ahornsirup, Essig, Wein, Lorbeer, Zimtstange, Nelken und Piment in einem Topf ca. 2 Minuten erhitzen, danach abkühlen lassen.
  2. Den Rinderschmorbraten abspülen und trocken tupfen. Fleisch in eine Kunststoffschale legen und mit der Marinade übergießen. Das Ganze zugedeckt im Kühlschrank 3 Tage ziehen lassen.
  3. Das Fleisch aus der Marinade nehmen und trocken tupfen. Das Butterschmalz in einem großen Bräter erhitzen und das Fleisch darin rundherum kräftig anbraten. Danach mit Salz und Pfeffer würzen. Das Suppengemüse putzen, in kleine Stücke schneiden und mitbraten.
  4. Die Marinade sieben und die Hälfte zum Fleisch gießen. Den Braten bei schwacher Hitze zugedeckt ca. 45 Minuten schmoren. Rosenkohl putzen und in Salzwasser ca. 20 Minuten garen.
  5. Übrige Marinade zum Fleisch gießen und ca. weitere 30 - 40 Minuten schmoren, bis das Fleisch mürbe ist. Speck in Streifen schneiden, in einer Pfanne knusprig braten und auf Küchenpapier legen. Rosenkohl im Speckfett braun braten, dann mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Muskat würzen. Die Speckstreifen zugeben.
  6. Das Fleisch aus dem Sud nehmen und warm stellen. Sud und Gemüse durch ein Sieb streichen und um die Hälfte einkochen lassen. Speisestärke mit 3 - 4 El kaltem Wasser verrühren. Zur Soße geben und noch mal aufkochen. Die Soße mit Salz, Pfeffer und eventuell noch etwas Essig abschmecken. Mit dem Braten und Rosenkohl anrichten. Dazu schmecken Salzkartoffeln.