Anzeige

Rezept Mantu - Afghanische Teigtaschen

(4)

Rezept: Mantu - Afghanische Teigtaschen
Foto: Jean Graisse/Kiezküche GmbH
Fertig in 45 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist raffiniert, Hauptspeise, Kalb und Rind, Lamm

Zutaten

Für
4
Portionen
250

g g Mehl

1

Päckchen Päckchen Trockenhefe

150

ml ml Wasser

4

Tl Tl Öl

1

Tl Tl Salz

500

g g Hackfleisch (vom Rind oder Lamm)

etwas etwas Öl (zum Braten)

Salz

Pfeffer

500

g g Zwiebeln

500

ml ml Joghurt

1

Knoblauchzehe

20

g g Kichererbsen

etwas etwas Tomatenmark

1

Tl Tl edelsüßes Paprikapulver

1

Tl Tl Kreuzkümmel (gemahlen)

1

Tl Tl Kurkuma

1

El El Minze (getrocknet)

1

Tl Tl Koriandergrün

Zubereitung

  1. Für den Teig das Mehl mit der Hefe, dem Wasser, dem Öl und dem Salz in eine Schüssel geben und mit den Händen vermischen. Bei Bedarf noch etwas Mehl hinzufügen, bis der Teig weich wird und nicht mehr an den Händen klebt. Dann 30 Minuten ruhen lassen.
  2. Das Hackfleisch in etwas Öl in einer Pfanne anbraten und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Einen kleinen Teil der Zwiebeln kleinschneiden und unter das Hackf leisch mischen. Danach das Fleisch abkühlen lassen.
  3. Den Teig rollen und in möglichst dünne kleine Vierecke schneiden. Das Hackfleisch auf die Teigstücke legen und die Ecken zusammenkleben. Dann die Mantus in einem Dampfgartopf legen und mit Wasser für etwa 30 Minuten dämpfen. Wer keinen Gartopf hat, verwendet einfach einen großen Topf, der unten mit kochendem Wasser befüllt ist. Dann ein Sieb einhängen und die Mantus über dem Wasserdampf dämpfen. Wichtig: Die Teigtaschen dürfen das Wasser nicht berühren.
  4. Für den Eintopf die restlichen Zwiebeln klein hacken und mit Öl in einem weiteren Topf anbraten. Das Tomatenmark und die Gewürze hinzufügen. Kurz danach die Kichererbsen hinzugeben, den Topf mit Wasser füllen und solange kochen lassen, bis die Kichererbsen weich sind.
  5. Den Joghurt mit klein gehacktem Knoblauch sowie Salz verrühren und auf einen Teller geben. Die Mantus dazulegen und noch etwas Joghurt hinzugeben. Zum Schluss alles mit getrockneter Minze oder etwas Koriander garnieren.
  6. Dieses Rezept ist in dem Buch „Kiezküche // Refugees Welcome“ erschienen. Das Kochbuch vereint die Rezepte mit den Geschichten der Menschen, die in Hamburg und Berlin ein neues Zuhause gefunden haben. Afghanische Mantus, eritreischer Schmortopf oder syrische Petersiliensalat – mit diesen Speisen holen sich Flüchtlinge wie Jalal und Laila, Philmon oder Yassar ein Stück Heimat auf den Teller. Preis: 24,90 Euro www.kiezkueche.com
  7. Buch „Kiezküche // Refugees Welcome“
    © Jean Graisse/Kiezküche GmbH