Anzeige

Rezept Pizza Luigi

Rezept: Luigi
Foto: Janne Peters
Fertig in 1 Stunde plus Geh- und Backzeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 807 kcal,

Zutaten

Für
4
Stück
1

Pizzateig (fertig gekauft oder Grundteig selbstgemacht (8 Stunden Gehzeit))

Für die Sauce

80

Zwiebeln

1

Knoblauchzehe

300

Strauchtomaten

1

Bio-Zitrone

1

El El Olivenöl

1

El El Tomatenmark

150

g g Tomaten (aus der Dose)

Salz

schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)

Für das Topping

40

Pinienkerne

1

Knoblauchzehe

10

Tomaten (getrocknet, in Öl)

1

Bund Bund glatte Petersilie (davon die Blätter)

1

Bund Bund Basilikum (davon die Blätter)

7

El El Olivenöl (nach Belieben mehr)

40

Parmesan (am Stück, fein gerieben)

Salz

schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)

150

Scamorza

6

Stange Stangen grüner Spargel

6

Stange Stangen weißer Spargel

Zubereitung

  1. Zum Rezept für den Pizza-Grundteig
  2. Für die Sauce Zwiebeln und Knoblauch pellen, beides grob hacken. Tomaten halbieren, entstrunken und grob würfeln. Mit dem Sparschäler einen ca. 5 cm langen Streifen Schale von der Zitrone schälen. Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten und leicht Farbe annehmen lassen. Tomatenmark, Zitronenschale, frische und Dosentomaten unterrühren und ca. 15 Minuten leicht köcheln lassen. Zitronenschale herausnehmen und die Sauce fein pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken, abkühlen lassen.
  3. Inzwischen für das Topping Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Knoblauch pellen und pressen, die getrockneten Tomaten grob hacken und alles zusammen mit Petersilie, Basilikum sowie Öl nicht zu fein pürieren. Parmesan unterrühren und würzen. Scamorza in dünne Scheiben schneiden. Leicht gesalzenes Wasser in einem weiten Topf aufkochen. Spargel schälen (beim grünen Spargel nur das untere Drittel) und die evtl. holzigen Enden abschneiden, Stangen längs vierteln. Im kochenden Salzwasser ca. 2 Minuten angaren, abgießen und kalt abschrecken.
  4. Ofen auf 250 Grad (Umluft ungeeignet) vorheizen. Die Teigstücke auf bemehlter Fläche zunächst flach drücken, dann zu dünnen, runden Fladen mit ca. 16 cm Durchmesser formen, indem man eine Hand fest auf den Fladen legt und mit der anderen Hand den Teig rundherum nach außen zieht. Auf ein mit Mehl bestreutes Blech setzen.
  5. Teigfladen gleichmäßig mit Tomatensauce bestreichen, mit Scamorza und Spargel belegen und das Pesto darüber verteilen. Würzen und auf der untersten Schiene ca. 10 Minuten goldbraun backen.
Tipp Eventuell übrige Sauce und übriges Pesto aufheben und zu Pasta essen.