Anzeige

Rezept Apfel-Streuselkuchen

Apfel-Streuselkuchen: Rezept
Foto: Matthias Haupt
Dieser Apfel-Streuselkuchen verschönert jede Kuchenzeit! Mit seiner leckeren Apfelcreme und einem Klecks Schlagsahne wird der Geschmack perfekt.
Fertig in 2 Stunden

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Backen, Obst

Pro Portion

Energie: 250 kcal,

Zutaten

Für
10
Stücke
25

g g frische Hefe

100

g g Zucker

450

g g Mehl

175

ml ml Milch

1

Bio-Ei (Kl. M)

125

g g Butter (weich)

Salz

50

g g Haselnusskrokant

0.5

Tl Tl Zimt (gemahlen)

250

g g Schmand

1

Bio-Zitrone (Schale fein abgerieben)

1

Pk. Pk. Vanillepuddingpulver

500

g g Apfelmus (aus dem Glas)

1

kg kg Äpfel

3

El El Zitronensaft

1

El El Puderzucker

Zubereitung

  1. Hefe zerkrümeln. Mit 10 g Zucker bestreuen, 2 Min. stehen lassen, dann glatt rühren. 350 g Mehl, Hefe, 40 g Zucker, lauwarme Milch, Ei, 50 g Butter und 1 Prise Salz in eine Schüssel geben (Butter, Salz an den Rand, Milch, Hefe, Ei, Zucker mittig in eine Mulde geben). Mit den Knethaken zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 30 Min. gehen lassen.
  2. Streusel: 100 g Mehl, 75 g Butter, Krokant, Zimt und 50 g Zucker zuerst mit den Knethaken, dann mit den Händen zu Streuseln verkrümeln. Apfelcreme: Schmand, Zitronenschale, Puddingpulver und Apfelmus verrühren. Äpfel: schälen, vierteln, entkernen, in Spalten schneiden. Mit dem Zitronensaft mischen.
  3. Hefeteig mit den Händen nochmals durchkneten, auf einer bemehlten Fläche in Blechgröße ausrollen. Auf ein gefettetes Blech platzieren. Apfelcreme aufstreichen, Apfelspalten dicht an dicht auflegen. Streusel in kleinen Inseln darüber verteilen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad auf der 2. Schiene von unten 40-45 Min. backen (Umluft 180 Grad). Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäubt servieren. Dazu passt Schlagsahne.