Anzeige

Rezept Burgunderschinken mit Preiselbeerrotkohl

Rezept: Burgunderschinken mit Preiselbeerrotkohl
Foto: Matthias Haupt, Marie Suchard
Fertig in 1 Stunde 15 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist raffiniert, Schwein

Pro Portion

Energie: 630 kcal,

Zutaten

Für
6
Portionen
1

Bund Bund Suppengrün

2

Zwiebeln

2

kg kg Prager Schinken (mild gepökelt)

12

Gewürznelken

Pfeffer

4

El El Öl

4

rote Zwiebeln

40

g g Butter (alternativv Margarine)

2

El El Zucker

150

g g Preiselbeeren (mit 100 ml Sirup)

4

El El Rotweinessig

150

ml ml Gemüsebrühe

1

Glas Gläser Rotkohl (à 720 ml EW)

1

Blatt Blätter Lorbeer

5

Wacholderbeeren

0.5

Tl Tl Ingwerpulver

Salz

3

El El dunkler Saucenbinder (nach Belieben mehr)

Zubereitung

  1. Suppengrün und Zwiebeln putzen und grob würfeln. Die Schwarte des Schinkens kreuzweise einschneiden und die Nelken gleichmäßig verteilt in die Einschnitte stecken. Schinken mit Pfeffer einreiben. In einem Bräter in heißem Öl rundherum braun anbraten, herausnehmen. Suppengrün und Zwiebeln im Bratfett anrösten. Braten mit der Schwartenseite nach unten hineinlegen, 150 ml Wasser (bei einem Umluftherd 250 ml) angießen. Offen im heißen Ofen bei 170 Grad auf der 2. Schiene von unten 2 Stunden braten (Umluftherd 150 Grad). Nach 1 Stunde wenden und weitere 150 ml Wasser (bei einem Umluftherd 250 ml) angießen.
  2. Für den Rotkohl rote Zwiebeln pellen, in Spalten schneiden und in einem großen Topf im zerlassenen Fett anschwitzen. Zucker darüber streuen, schmelzen lassen. Mit Preiselbeersirup, Essig und Brühe ablöschen. Rotkohl, Lorbeer, Wacholder und Ingwer zugeben. Zugedeckt bei mittlerer Hitze 30 Min. schmoren. Preiselbeeren untermischen, mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Schinken auf ein Blech setzen. Bei 250 Grad (Umluft 225 Grad) auf der 2. Schiene von unten 10-12 Minuten backen, bis die Schwarte knusprig ist. Inzwischen den Bratensud durch ein feines Sieb passieren, mit dem Saucenbinder aufkochen. Falls die Sauce zu salzig ist, mit etwas Wasser verdünnen. Rotkohl erhitzen, mit dem Braten, Sauce und den Quarkknödeln (siehe Rezept: Pikante Quarkknödel) servieren.
Tipp Am besten lässt sich der Braten mit einem elektrischen Messer schneiden. Wer will, kann die Beilage mit frischem Kohl zubereiten: Am Vortag 1 Kopf Rotkohl (ca. 1,5 kg) achteln, harten Strunk entfernen und in feine Streifen schneiden. Mit 1 Tl Ingwerpulver, 1 Tl Salz, Pfeffer, 5 Wacholderbeeren, 4 El Essig und 1 Lorbeerblatt mischen, gut durchkneten und über Nacht kalt stellen. Am nächsten Tag mit Zwiebeln, Brühe und Preiselbeeren (Punkt 2, jedoch zugedeckt) 1 Std. schmoren.