Anzeige

Rezept Chili-Schokoladen-Kuchen

Rezept: Chili-Schokoladen-Kuchen
Foto: Ulrike Holsten
Fertig in 2 Stunden 55 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist gut vorzubereiten, Nachspeisen, Backen

Pro Portion

Energie: 256 kcal,

Zutaten

Für
12
Stücke
200

g g Halbbitter-Kuvertüre

1

Msp. Msp. Cayennepfeffer (nach Belieben mehr)

75

g g Butter (weich)

6

Bio-Eier (Kl. M)

200

g g Zucker

Salz

etwas etwas Butter (für die Form)

etwas etwas Zucker (für die Form)

50

g g Popcorn (süß)

1

Pk. Pk. Kakaoglasur für Kuchen und Torten

Zubereitung

  1. Die Kuvertüre hacken und mit Cayennepfeffer in einer Schüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen. Die weiche Butter unterrühren und vom Wasserbad nehmen. Die Eier trennen, Eigelbe mit 100 g Zucker mit den Quirlen des Handrührgeräts ca. 10 Minuten dicklich-weiß aufschlagen. Die Kuvertüre vorsichtig unter die Eigelbmasse heben.
  2. Eiweiße mit dem übrigen Zucker und einer Prise Salz mit den Quirlen des Handrührgeräts steif schlagen und unter die Schokomasse heben. Eine Springform von 26 cm Ø mit Butter ausstreichen, mit Zucker ausstreuen. Den Teig in die Form füllen.
  3. Im heißen Ofen bei 180 Grad auf der zweiten Schiene von unten 15 Minuten backen (Umluft nicht empfehlenswert). Hitze auf 160 Grad zurückschalten und weitere 30 Minuten backen. Hitze auf 130 Grad zurückschalten und nochmals 15 Minuten backen. Kuchen in der Form auf einem Gitter auskühlen lassen. Kakaoglasur nach Packungsanweisung schmelzen. Mit 2/3 der Glasur den Kuchen oben und an den Rändern mit einem Pinsel bestreichen. Vor dem Servieren das Popcorn in der Mitte der Torte anrichten und die restliche Glasur über das Popcorn träufeln.
Tipp Popcorn können Sie auch selbst machen. Dazu 2 El Öl in einer Pfanne mit Deckel erhitzen. 2 El Popcornmais und etwas Zucker hineingeben. Dann den Deckel aufsetzen und den Mais bei mittlerer Hitze aufplatzen lassen. Dabei die Pfanne öfters schütteln.